Savedialog pfad dynamisch

timbuktubob

Grünschnabel
Huhu @ all!

Mein Problem ist, ich soll einen DatenbackUp erstellen! ok grundfunktion geht, aber mit nem festen Pfad! Das ganze sollte aber jetzt synamisch sein, damit der nutzer selbst auswählen kann wo er es abspeichert! dachte mir es würde mit einem Save dialog gehen!? Oder kann mir jemand was anderes Empfehlen?

Kurz zum menü:

Es ist ein formular, das ein edit-feld hat, und einen btnbutton hat.
DAnn noch ein "OK" und "Beenden" button. jetzt soll wenn ich auf den BtnButton klicke ein Auswahlfenster kommen,wo ich denn pfad zum abspeichern aussuchen kann! Dann sollte einfach "ok" geklickt werden in dem auswahlfenster, dann zeigt er mir den pfad im Edit-feld an, und dann einfach denn ok button um es dann zu speichern!

Jemand ne möglichkeit?
 
Nun ja, mit Savedialog.execute kannst du den Dialog öffnen, mit savedialog.filename auf den Pfad und Namen der Datei zugreifen. Mit dem OK-Button sollte der Dialog dann eher nichts mehr zu tun haben, weil du ja den Pfad aus dem Editfeld einliest.

Wenn du noch Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.

lg Hellie
 
um gekehrt ich will denn pfad aus dem save dialog in das editfeld einlesen! nicht andersrun! joar mit execute bin ich jetzt auch schon! Habe mich jetzt statt dem Save Dialog für den SelectDirectory entschieden!

Meine neue frage ist wie bekomme ich denn Pfad in der sql anweisung dynamisch?

er sieht wie folgt aus:

qubackup.SQL.add('BACKUP TABLE daten, laden, TO '''+'/export/spare/backup_database'+'''');

wie bekomme ich die pfad angabe dynamisch? weil immerhin will ich mir denn pfad ja selber auswählen! aber sag ich ihm das in der SQL anweisung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand sagen wie ich den pfad im sql string dynamisch bekommen? zum Sichern des BackUp will ein selectdir befehl nutzen hat jemand ne idee oder nen besseren vorschlag?
 
Du mußt den Pfad zunächst in einer Variablen (bspw. StrPfad) speichern und dann in

qubackup.SQL.add('BACKUP TABLE daten, laden, TO '' '+ StrPfad '+'''');

verwenden.

Vorher mußt du StrPfad irgendwie ermitteln, im Beispiel mit SaveDlg etwa so

...
StrPfad:=ExtractFileDir( SaveDlg.FileName );
...

Alles klar

vop
 
es gibt ein neues problem bei dem ich hilfe bräuchte! und zwar wurde mir gesagt das der server auf dem das backup gespeichert werden sollte, ein UNIX-server sei! das heißt das ich die pfad angabe die ich in Meinen programm auslesen kann nicht, wirklich was bringt! weil ich ja mit windows arbeite! und mysql also die datenbank auf nen unix server liegt! gibt es irgendwie eine möglichkeit denn unix pfad auslesen zulassen oder sonst irgendwie eine methode? bin echt verzweifelt was das angeht!
 
Also wie wäre es, wenn Du ein Laufwerk unter Windows zuweist, welches einem Unix-Pfad entspricht, in dem sich der Benutzer auf dem Unix-Server "bewegen" kann?

Du solltest also ersteinmal unter Windows eine Laufwerks-Verbindung anlegen, mit Hilfe derer du auf die gewünschten Verzeichnisse zugreifen kannst ( Der Bereich, wo die Backups llanden sollen)

Dann erhälst Du beispielsweise Laufwerk M oder so.

Auf dieses Laufwerk kannst Du dann von Delphi aus wie auf ein Windows-Laufwerk zugreifen.

Was genau hast Du eigentlich vor?

Geht es nur um einen Backup der MySql-Datenbank?
Hast Du überhaupt Zugriff auf die Unix-Kiste? Oder hast Du nur Zugriff auf die Datenbank auf der Unix-Kiste?

Hast Du mal gegoogelt, ob es für die von Dir benötigte Aufgabe nicht evtl. eine bereits fertige Lösung gibt?

Hoffe Dir geholfen zu haben

vop
 

Neue Beiträge

Zurück