save dialog

Joschie

Mitglied
Hi,

ich hab mir ein Save-Dialog gebaut, mit dem man eine Tabelle als Xml Speichern kann. Das war ja noch einfach.

Jetzt will ich aber, dass im Save-Dialog in der Auswahlliste z.B. zwischen den Formaten Xml, txt oder csv auswählen kann und das Programm dann automatisch die richtige Endung an den Namen hängt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß


dashier habe ich bisher:
Code:
File file = null;
JFileChooser fc = new JFileChooser();
fc.setDialogType(JFileChooser.SAVE_DIALOG);

int state = fc.showSaveDialog(null);

if (state == JFileChooser.APPROVE_OPTION)
    {
      String path = fc.getSelectedFile().getPath();

      path = path + ".xml";

      file = new File(path);
      
     XMLOutputter outputter = new
              XMLOutputter(Format.getPrettyFormat().setEncoding("ISO-8859-1"));

    FileOutputStream fout = new FileOutputStream(file);


     // doc wird weiter oben gesetzt......aber das ist ja nicht das Problem
    outputter.output(doc, fout);

    fout.flush();
    fout.close();

    }
 
Wo genau liegt das Problem?
Einfach an den String, der den Namen des Files darstellt die Endung anhängen.
B.s.p.:

Code:
strFileName.concat("<Endung>");

Du kannst ja vorher eine Abfrage machen: Wenn (z.b. ein RadioButton) bla ausgewählt ist, dann nehme Endung <bla>
 
ja ich wollte das halt in so einem Save Dialog machen, wie man das z.B. von Word kennt.

Nur dass da jetzt nicht Word Dokument (*.doc) ...etc. sondern eben Xml(*.xml), Textdatei(*.txt) und CSV-Datei (*.csv) steht und das Programm automatisch die richtige Endung an den Namen hängt.....
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 210
Ja und wo liegt da dein Problem?

Einfach eine JComboBox mit den Endungen füllen.
Und wenn eine ausgewählt wird, dann nimmst du den String aus dem Namesfeld, hängst die Endung mit einen Punkt dran und schreibst ihn wieder rein.:rolleyes:
 
daran hab ich noch net gedacht.....aber jetzt hab ich ein anderes problem....wie bekomm ich unten in die auswahlleiste die ComboBox rein?
 
hehe....daher hab ich den JFileChooser ja...aber da steht nirgends, wie der SaveDialog funktioniert, der OpenDialog funktioniert prima und bei dem kann ich auch die Anzeige z.B. auf Xml oder Textdateien beschränken. Aber wie kann ich mit diesem Dialog z.B. als .xml speicher oder geht das nur auf die Art, dass der Benutzer die Endung selber angeben muss?
 
Hallo,

Du musst das nachher abfragen. Der Dialog macht das nicht selbst. Wenn der User die Endung nicht eingegeben hat, hängst du sie nochmal dran.

MFG

Sascha
 
Scroll doch etwas runter und lese mal:
void setDialogType( int dialogType ) Handelt es sich um einen Laden/Speichern-Dialog oder um einen angepassten Dialog? Deklarierte Konstanten sind JFileChooser.OPEN_DIALOG, JFileChooser.SAVE_DIALOG und JFileChooser.CUSTOM_DIALOG.
:rolleyes:
 
ja soweit bin ich auch.....^^......und die datei wird auch gespeichert aber ich wollte halt dass der Benutzer in der Auswahlliste zwischen verschiedenen Dateitypen auswählen kann....aber wenn ich dort wie im Beispiel mich auf .txt beschränke, bewirkt das nur, dass nur .txt Dateien angezeigt werden und nicht dass die Datei dann als .txt abgespeichert wird.
 
Zurück