Sauberer Loop (fraktale Störungen)

Acidflash

Mitglied
Hi @ all

Ich denke mal es is nur ne Kleinigkeit die ich übersehen habe aber ich komme nicht drauf.
Ich möchte mit "Fraktale Störungen" einen animierten Hintergrund erzeugen.
Also setze ich am Anfang nen Key für Evolution(0x0°)
dann nach 5s einen mit 1x0°
und am Enden einen mit 0x1°
und dachte so das wärst. Jedoch loopt das nicht gerade sauber.also was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Acidflash,

zwei mögliche Lösungen hätte ich für dich:
1.) also das mit dem 3. Keyframe mit (0x1°) kann nicht funktionieren. Versuch stattdessen deine Animation nicht die vollen 10 Sekunden sondern nur 10 sec - 1 Frame berechnen zu lassen. Damit solltest du schon ein gutes Ergebnis bekommen.

2.) da die Animation noch linear abläuft, wird das ganze an den Wendepunkten immer etwas abgehackt aussehen. Versuch das ganze mit der Ease-Funktion zu beseitigen:
1. Keyframe = Easy Ease Out
2. Keyframe = Easy Ease
3. Keyframe = Easy Ease In

Dann solltest du eine weiche Animation erhalten, die auch im Loop ablaufen kann. Habs nicht getestet, aber ich denke so sollte es klappen.

So long,
Chrisu
 
Hey thx, Chrisu

also das mit der Ease-Funktion(die ich vorher garnicht kannte) machte die ganze Sache schon einiges flüssiger aber leider bremst dies die Animation an den Keys ab (was denke ich auch der Sinn der Ease-Funktion ist) wodurch diese Stellen weiterhin auffallen. Ich glaube ich muss das anders angehen. Aber wie?
 
Moinsen,

wie du schon richtig erkannt hast, bremst oder beschleunigt die Ease-Funktion die Animationsparameter. Dadurch wird die Animation wesentlich flüssiger, hat aber den Nachteil, dass es bei einem Loop auch zu merken ist. Darum hab ich noch schnell mal AfterEffects gestartet und selber nachgeschaut wie das Problem zu lösen wäre (hab ja vorhin nicht nachgeschaut).

Und hier ist die Lösung:
Wenn du dir die Eigenschaften der Fraktalen Störung anschaust, hast du ja den Parameter Evoluation mit Keyframes animiert. Das ist schonmal Punkt 1 für einen schönen Loop. So, und nun machst du folgendes: deinen dritten Keyframe (also wieder zurück zu 0x0°) löscht du erstmal. Den brauchst du ja gar nicht (ansonsten wird du immer merken, dass die Animation rückwärts abläuft und das sollte bei einem Loop ja nicht der Fall sein). Stattdessen schau einmal kurz unter den Parameter Evoluation. Dort siehst du den Punkt "Optionen für Evoluation". Und wenn du diesen Punkt jetzt aufklappst, dann findest du zwei weitere sehr interessante Parameter:

- Zyklusevoluation
- Zyklus (in Umdrehungen)

So was sagen uns die Parameter?
Bei ersteren einen Haken hinzufügen, und die Animation läuft bereits im Loop. Im Prinzip berechnet AFX für uns automatisch den Wert wieder aus, den es bereits am Anfang hatte. Und das ist damit ein nahtloser Loop.
Der zweite Parameter gibt noch an, nach wievielen Umdrehungen (der Evoluation) wieder das Anfangsbild gezeigt werden sollte. Mit dem Zufallswert kannst du dich spielen, ist aber nicht so wichtig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
So long,
Chrisu
 
Zurück