Saubere Trennung von HTML und PHP

PsychoSam

Mitglied
Saubere Trennung HTML/PHP

Hallo
Ich wollte fragen, ob es ein Tutorial exisitiert, in dem man eine strikte Trennung zwischen HTML und PHP (natürlich unter Verwendung von Templates) sowie saubere Strukturierung vorgeführt wird. Mein Problem ist, dass zwar meistens alles funktioniert wie ich will, jedoch artet mein Code so sehr aus, dass er für andere unlesbar wird, d.h da php, da wieder etwas HTML, da wieder PHP. Leider bekomm ich ihn nie so sauber hin, wie z.b bbp board, wo eine strikte Trennung erfolgt.
Danke für eure Hilfe
 
Bitte die Boardsuche bequemen. Die hat nämlich nicht viel zu tun und langweilt sich, wenn sie nicht ausgereizt wird.

Das Template-Thema haben wir schon öfter im Board gehabt!
Unter anderem gibt es ein Tutorial in der Tutorials Sektion.

Greets,
Neuro
 
Hi
danke für deine antwort
aber ich glaube du hast mich missverstanden
ich wollte ken template tutorial sondern ein tutorial, das einem zeigt wie man es schafft unter verwendung von template php und html zu trennen
also sauber
also z.b wie man um geht in den .tpl dateien php einzubauen
gewisse mittel und wege die es sicherlich gebt :)

ps: ich hab gesucht aber spezifisch das was ich wollte hab ich net gefund :(
mfg alex
 
wer braucht schon Templateengines mit php:)

Beschäftige dich mal mit dem Thema XML/XSL und der Transformation mit XSLT, dass ist genausogut und ein offener Standart.
 
Original geschrieben von PsychoSam
Hi
danke für deine antwort
aber ich glaube du hast mich missverstanden
ich wollte ken template tutorial sondern ein tutorial, das einem zeigt wie man es schafft unter verwendung von template php und html zu trennen
also sauber
also z.b wie man um geht in den .tpl dateien php einzubauen
gewisse mittel und wege die es sicherlich gebt :)

ps: ich hab gesucht aber spezifisch das was ich wollte hab ich net gefund :(
mfg alex

Also, ich weiß nicht genau was Du jetzt genau möchtest. Man macht Schritte von A nach B zu C und versucht nicht von A nach C zu kommen.

Es gibt jetzt mittlerweile die x-ten Ansätze zu dem Thema, jede Template-Engine macht das anders. Wenn Du ein Templatesystem lernst, z. B. Smarty o. ä. wirst zu vermutlich genau das erreichen, was Du möchtest. Aber DIE Lösung gibt es leider nicht. Es gibt zu viele Ansätze.

P.S.: War nicht böse gemeint =)

Greets,
Neuro
 
Ich bin derzeit auch mit Templates beschäftigt.
Dann habe ich mich einige Stunden im Internet umgeschaut.
Leider passte mir so gut wie keine Template Engine.
Smarty geht wegen dem Safe Mode nicht (auf dem Server aktiviert). Andere haben genau eine Funktion zu wenig wie das KTemplate. Da fehlt mir das include.

Hab mich jetzt mal etwas hingesetzt und selber eine Klasse geschrieben.
Ist ganz simpel aber wirkungsvoll...

Ich würde mich über einen Kommentar oder Verbesserungsvorschläge freuen...

Das System ist gröstenteils ein preg_replace...
Man kann ja einiges damit anfangen ;-)...

edit:
Das soll für euch mein kleines Geschenk zum neuen Jahr oder nachträglich zu Weihnachten sein *g*...

Meine Template-Engine (DTemplate) in der Version 0.1 (alpha):
Größe:
ZIP (mit Readme, 2 Klassen-Files, Beispiel): 4,04 KB
Lite-Klasse (ohne Timer): 1,89 KB
Normale Klasse: 2,38 KB
Also wirklich nicht groß *g*
 

Anhänge

  • dtemplate.zip
    4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Re: Saubere Trennung HTML/PHP

Hi, ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen.

Ich hab mich nun auch mal rangetraut an das Thema Templates, und hab das Script hier mal als Vorlage genommen, und erstmal ein bisschen rumprobiert.
Nun hab ich aber mal eine Frage.
Wenn der Code geparsed und dann wieder zurück gegeben wird, werden die " escaped, wie kann ich das umgehen?

Danke schon mal,

//Ben
 
Re: Saubere Trennung HTML/PHP

Oh man...
na genau das hab ich gesucht, hät mir ja auch einfallen können, dank dir :>
 

Neue Beiträge

Zurück