Sauber Mail mit PHP Script

meloneneis

Grünschnabel
Hallo,

so, ich bin neu und zufällig bei meinen stundenlangen Recherchen hier gelandet. Ich gestehe es besser gleich: Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet von PHP, habe mich aber bisher tapfer durchgekämpft. Der Einfachheit halber habe ich in NOF eine HP erstellt und hier ein Bestellformular eingefügt. Ich bin jetzt auch so weit, dass das gefundene Script richtig eingebunden ist und die ausgefüllten Felder auch verschickt werden. :confused:

Wie bekomme ich es jetzt aber noch hin, dass in meiner Mail (Text-Format) Zeilenumbrüche etc. ordentlich ausgegeben werden?

Das Script selbst sieht so aus:

<?php

$admin= 'gedankenkreise@arcor.de';
$subject= 'BESTELLUNG "Gedankenstücke"';
$subject2= 'Ihre Buchbestellung "Gedankenstücke"';

$message= 'Nachrichten an '.$admin.' von '.$Name. 'Vorname: '.$Vorname. 'Name: '.$Name.":\n\n";

foreach($HTTP_POST_VARS as $Name=> $value) {

$message.= "$Name:$value\n";

}

mail($admin, $subject, $message, "From: $Mail");
mail($Mail, $subject2, $message, "From: $admin");

header('Location: http://'.getenv('HTTP_HOST').'buch/html/danke.html');

?>


Und die Mail die dann ankommt so:

From: f@funpic24x3.cluster
To: gedankenkreise@arcor.de
Sent: Wednesday, July 16, 2008 5:07 PM
Subject: BESTELLUNG "Gedankenstücke"

Nachrichten an gedankenkreise@arcor.de von bVorname: aName: b:

(habe jetzt auch nur 'n Teil der Felder testweise eingebunden)


Ach ja, das Formular findet man hier:

http://gedanken.ge.funpic.de/buch/html/bestellung.html


Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass bei PHP ein Zeilenumbruch wohl mit "\n" angegeben wird ... aber alles, was ich versucht habe, hat nicht dazu geführt, dass die Mail dann möglichst so aussieht:

Subject: BESTELLUNG "Gedankenstücke"

Nachrichten an gedankenkreise@arcor.de von Name:

Vorname: Vorname
Name: Name
Strasse und Nr: Strasse und Nr
PLZ und Ort: PLZ und Ort

Wunschwidmung: Widmung


Ich glaub, ich habe jetzt alle wichtigen Punkte für die Beantwortung aufgeführt, oder? Ich saß den ganzen Nachmittag daran und wurde einfach nicht schlauer :((( ...

Für eine Antwort bedanke ich mih bereits jetzt

Beste Grüße
meloneneis :)
 
Ach, jetzt habe ich es bei NOF entdeckt, wo man's umstellen kann. Und: 'tschuldigung, wenn ich jemanden damit gestört haben sollte, aber wie schon erwähnt, habe ich bereits stundenlang selbst versucht das Problem zu lösen, bevor ich hier gepostet habe.

DANKE!
 
Zurück