sata-pltte nutzen / windoows2k installieren

craiten

Grünschnabel
moin @ all,

habe schon viele beiträe hier, wie auch in anderen foren gefunden, wo genau das bhandelt wurde, was ich brauche, aber mir war das leidern icht alles schlüssig, was mandaa wie machen muss.
also zu meinem problemchen:

hab mir ne sata2 platte (500gig) geholt und habe die nun an meinem sata2 anschluss getan am board und sie auch mit strom versorgt.
Problem ist nun aber, dass das bios die platte, obwohl ich es auf sata umgestellt habe, nicht findet bzw. erkennt im bios.
In windoows, wleches aus einer anderes ide palttel iegt, wird die paltte nur gerätemanager angezeigt.. sonst nicht.

würde nun gerne folgende sachen wissen:
1. wie mache ich die paltte in windows verfügbar
2. wie packe ich nun windows auf die sata-platte? (hab mich da shcon etwas rumgelesen und gesehn, da man irgendeinene sata-controler oder so brauch... brauch ich das auch? und das man eine treiberdiskette braucht, wleche bei mir aber irgendwie nicht funktioniert)

hier noch gerade daten zu meinem board:
msi - via k8m neo-v / k8t neo-v

mfg craiten
 
Wenn du eine neue Festplatte eingebaut hast musst du sie erst noch formatieren. Wie das in Windows 2000 geht kann ich dir nicht sagen, da is das OS quasi übersprungen habe ;) Aber die Information sollte dir schon weiterhelfen.

Um 2000 (oder XP) auf der Sata-Platte zu installieren musst du die Treiber beim Start der Windows-Installation einspielen, welche auf der Diskette sind, die deinem Board beigelegen haben (sollten). Bei der XP-Installation drückt man dazu am Anfang F6, wie gesagt, bei 2000 weiß ichs nicht ;)
 
Danke erstmal für die Antwort :)
formatieren war mir shcon soweit klar, nur das problem ist dabei, das ich die paltte nur im gerätemanager ist und ein ausrufezeichen dranne ist, hab aber die richtigen treiber installiert.. komisch.
aber das ist nun bei mir eigentlich eher nebensache.

mein primärziel ist es, windows2k auf die sata platte zu installieren.

wenn ich dich eben mal so belernen darf:
bei win2k ist es auch F6 ;)

habe die diskette ja eingelegt, F6 gedrückt und habe dann die "via... blabla schlach mich tot (aka langer bezeichner) Win2K" eingespielt von der diskette.
habe auf die enter taste gedrückt, aber er findet die platte enfach nicht. :(
es steht da eben, da keine platte gefunden worden ist, wo er windoof drauf spielen könnte.

ich habe mir auch eben nochmal mein handbuch zu dem board angeschaut.
dort stet, das Raid 0 und Raid 1 unterstützt werden bei sata für mehr performence oder sicherheit.
dazu steht da noch, das ich eine sata 1.0 spezifikation habe.
die platte ist aber sata 2... das ist doch abwärtskompaktibel oder?
 
Wie alt ist das Board? Denn ich musste gestern bei meinem Sockel A Abit NF7-S ein Biosupdate aufspielen damit es meine neue 750GB-Festplatte ansteuern konnte. Schau doch mal auf der Webseite des Herstellers ob es ein Update gibt.
 
Zurück