SATA jumpern!

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

ich habe bei meiner Sata-Festplatte den Jumper an die 3-te Stelle gemacht. (1=>Master, 2=>Slave). Habe keine Ahnung was die 3te Stelle zu bedeuten hat, aber bei meiner alten SATA wurde sie vom 3G Mode auf 1.5G Mode umgestellt. Nehme an, das hat was mit der Geschwindigkeit zutun...

Meine neue SATA geht irgendwie nur bei der 3te Stelle, sonst kommen immer wieder Fehler, mal bleibt es im Bios hängen... Nun ist mein Windows gefühlt langsamer geworden. Kann es an dieser Modeumstellung liegen?

Bin jetzt nicht der Hardware-Guru, wie ihr schon mitgekriegt haben solltet. Trotzdem hoffe ich, dass mir einer helfen kann.

holzmensch
 
Meiner Kenntnis nach sind die Jumper-Positionen keinesfalls genormt. Du müsstest Dir unbedingt eine Dokumentation vom Hersteller Deiner Platte beschaffen, dort sollte beschrieben sein, welcher Jumper unter welchen Voraussetzungen wie zu setzen ist.

Grüsse
ronaldh
 
Normalerweise sind die Jumperstellungen oben auf der Festplatte aufgeklebt.

Aber bei S-Ata ist Master - Slave ja eigentlich egal, kannste ja eh keine zweite Platte anschließen oO
 
Er meint das du pro SATA Anschluss nur ein SATA Endgerät anschließen kannst und somit die Master Slave Sache relativ egal ist.
 
Hi,

hier mal der Text aus dem Manual zu meiner Samsung HD501LJ:

"Gelegentlich kann es vorkommen, dass SATA 1,5 Gb/s-Hosts aufgrund von Problemen beim Schnittstellenprotokoll keine SATA 3,0 Gb/s Schnittstellenverbindung herstellen können. In diesem Fall kann der Jumper wie in der Abbildung unten gesetzt werden, um das Gerät zu zwingen, die SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeit zu verwenden."

Das ist alles, wozu der dient, d.h., würde ich meine SATA II - Platte an einem SATA I - Port betreiben, könnte ich damit die Schnittstellengeschwindigkeit herabsetzen, falls es zu Problemen kommt.
 
Zurück