Sand-Explosion aus dem Boden als Video

Atomic Bolt

Mitglied
Hi!
Habe vorhin das Musikvideo von U2 gesehen, weiß aber net mehr, wie das heißt. Da passiert auf jeden Fall dauernd was auf oder mit dem Boden, und ein Mal reißt es den Boden in Kreisform auf und farbiger Sand schießt wie bei einer Explosion raus. Hm...ich versuch es mal anders zu erklären:
Kennt ihr noch RoadRunner von den Looney Toones? Wenn das rennt, sieht es auch so aus, als ob Sand aus dem Boden kommen würde. Genau das würde ich gern mit C4D animieren ^^. Kann mir jemand helfen?
 
Tja das sieht wohl danach aus als ob sich da jemand mit Emittern und Particlen auseinander setzen möchte!?
Das ist nicht mal eben so auf die schnelle gemacht, es kommt darauf was genau Du machen willst, möchtest Du Sand oder Staub aus einem Loch im Boden nach oben schiessen oder willst das bei einem Character beim rennen Sand und Staub nach hinte wegschiesst?
 
[Warum wurde ich net wegen 'ner Antwort benachrichtigt? o_O]
Also: so wie es sich anhört, wird das komplizierter ;-) ein Basis-Tut für Ermitter und Particle würde evtl auch helfen. Aber ich stell mir das so vor, dass der Sand bzw. Staub wie bei einem Character nach hinten wegschießt. Und zwar soll das dann so aussehen, dass sich die Buchstaben CJ bilden. Achja, das Video heißt "U2 - Vertigo", die Szenen kommen noch ziehmlich am Anfang. Genau so würd ich es gerne haben, nur eben Marke Eigenbau ;-).
 
also wenn die Particle jetzt auch noch Schrift bilden sollen, dann kann ich Dir nur sagen das es in meinen Augen komplizierter wird als ich dachte.
Denn jetzt wirst dDu um eine Expressoschaltung wohl nicht mehr drum rum kommen,
ich hoffe mal für Dich das sich Mark erbarmen wird und Dir das erklärt :)

Wenn Du eine Grundidee haben willst was so mit Particlen und emittern zu machen ist
dann geh mal in deinen Maxonordner und stöber dort mal rum dort ist ein Ordner wo nur Beispiele zu jeden Plugin von Cinema drin sind, da empfehle ich Dir die Datei "Snow"

Und da sind noch viele andere drin...
 
Hi Atomic Bolt,

wenn die Partikel jetzt noch Schrift bilden sollen, dann wirst Du Dich wohl oder übel mit den Thinking Particles anfreunden müssen. Mit dem Standardemitter glaube ich nicht das das funktioniert.

Obwohl, eventuell könntest Du der Schrift ein Explosions-FX-objekt zuweisen. Dieses animierst Du rückwärts, also den Slider für die Zeit im Attributemanger von 100- 0% keyen. So könntest Du die Fragmente der Explosion unter die Partikel des Emitters mischen :)

(Beim Explosions-FX-Objekt kannst Du ja auch die Richtung, Gravitation, Geschwindigkeit, Rotation und Sichtbarkeit animieren und so prima auf den Emitter anpassen)

Falls Du die Xpresso-Schaltungen jedoch nicht scheust, ein Beispiel zu Thinking Particles und Schrift findest Du hier auf der Seite:

http://www.hypa.tv/tims/animations.html

Liebe Grüße
Nina
 
Weiß net ob es richtig rübergekommen ist, aber es sollte eher so aussehen, als ob der Sand einfache Splines entlang hochschießt...Xpresso is das, wo man programmieren muss, oder?
 
Zurück