Samba?

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich habe gerade mit yast2 Samba von der cd installiert die bei meinem suse linux 8.1 dabei war. habe jetzt nur ein problem ich finde es nirgends. weis vieleicht jemand wo das hininstalliert wird und wie ich es dann öffnen kann.
 
Samba ist ein Server, der einen SMB-Server (Windows Netzwerkprotokoll) vorgaukelt. Wenn Du es installiert hast, sollte es automatisch gestartet werden. Die Konfiguration liegt entweder in /etc/samba/smb.conf oder (wenn SuSE das mal wieder anders macht) an einer anderen Stelle in der gleichen Datei.
Nach Bearbeitung der Konfiguration muss der Server per "/etc/inid.d/samba restart" neu gestartet werden (evtl. reicht "reload" start "restart").

MfG Markus
 
also ich hätte vieleicht noch dazusagen sollen das ich totaler linux nub bin. kann ich da auf samba über die konsole zugreifen und wenn wie. oder geht das auch per kde 3.0. wie muss ich mir samba vorstellen geht das grafisch oder nur mit text?
 
Nun, Samba ist in dem Sinne kein Programm, mit dem du direkt interagieren kannst. Was du machen kannst ist, dass du einen Windowsrechner im Netzwerk startest, und dann von diesem auf deinen Linuxrechner per Netzwerkumgebung zugreifst; Samba ist das Programm, dass dann dafür sorgt, dass das funktionert (ist ähnlich wie ein Webserver - mit dem machst du ja auch nichts direkt, sondern nur durch einen Browser).

Ich glaube (kann das aber nicht versichern), dass der Konqueror eine SMB-Unterstützung in der SuSE8 eingebaut hat: einfach einen Konqueror starten und smb://localhost/ eingeben. Wenn du jetzt was sehen kannst, ist dafür Samba verantwortlich.

Wenn Du kein Netzwerk mit anderen (Windows-) Rechnern hast, bringt die Samba nichts, außer Speicherplatzverschwendung auf Primär- und Sekundärspeicher. Handlungsempfehlung in diesem Fall: deinstallieren.

MfG Markus
 
ja das scheint zu gehen jedoch kommt eine passwortabfrag. wo wird das passwort festgelegt. dann habe ich noch eine frage wie seh ich denn mit linux ob ich verbindung zum netzwerk habe. unten in der systemleiste ist zwar immer das symbol des netzwerksteckers jedoch ist der doch glaube ich um ins internet zu gehen. das macht er jedenfals wen ich da einmal draufklicke.

was muss ich da überhaupt noch configurieren das Samba läuft?

wenn ich in der konsole /etc/samba/smb.conf eingebe kommt keine berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort sollte das gleiche sein, dass du auch beim Anmelden an den Computerverwendest.

Ich nehme jetzt mal an, dass du mindestens zwei Rechner hast, einen mit Windows und einen mit Linux, beide über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte).

Das mit dem Netzwerk ist schon nicht mehr so einfach: Du müsstest eine IP-Adresse haben, die zu deinem lokalen Netzwerk passt. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass (wenn du einen anderen Windowsrechner hast) du keine Adresse angegeben zu haben scheinst. Wenn dem so ist, wirst du das bei deiner Windows-Kiste auch nicht gemacht haben, richtig?

Jetzt wird's tricky. Windows vergibt in einem solchen Fall automatisch Netzwerkadressen, und da bei Windows alles per Broadcasts (ein Windowsrechner schreit ins Netz: "ich hier, wer noch" und alle antworten) funktioniert, merkt man das nicht.

So einfach ist das bei Linux nicht (die Beobachtung ist nämlich, dass die meisten Automatismen automatisch ins Chaos führen).,,

Desweiteren lässt sich Samba über eine Konfigurationsdatei namens "smb.conf" einstellen, die aber nur als root zu bearbeiten ist. Wo diese Datei liegt, weiss ich im Falle von SuSE nicht. Aber um sie zu finden solltest du dich einfach nach /etc begeben "cd /etc" und "find -name smb.conf" ausführen. Die Fundstelle ist dann da, wo die Datei ist (logisch, wa?).

Weiterhin gibt es ein Programm namens SWAT, womit man Samba per Webbrowser konfigurieren kann. In der Vergangenheit fand ich das aber umständlicher als die Datei mit einem Editor zu bearbeiten.

MfG Markus
 
Original geschrieben von BillaBong
was muss ich da überhaupt noch configurieren das Samba läuft?

Nun, Samba läuft ja schon, du musst ja nur was ändern, wenn die defaults nicht passen...


wenn ich in der konsole /etc/samba/smb.conf eingebe kommt keine berechtigung.

smb.conf ist eine Textdatei, der muss man dann schon mit einem Editor beikommen. Ich empfehle da für die Konsole immer "joe". Klein, mit integrierter "Onlinehilfe" und ohne verkrampfende Tastenkombinationen (wie Emacs: Esc Meta Alt Control Shift).

Regards, Markus
 
so habe jetzt die smb.conf mit kwrite geöffnet. da kommt dann folgendes zum vorschein:

# smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2002-09-12
[global]
workgroup = TUX-NET
os level = 2
time server = yes
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
character set = ISO8859-15
client code page = 850
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
writeable = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

dann nochmal zur allgemeinen verständigung.

Rechner 1 :
Suse Linux 8.1
2 netzwerkkarten
eth0 : ip 192.168.1.1 Subnetzmaske : 255.255.255.0
eth1 : ip 192.168.1.2 Subnetzmaske : 255.255.255.0

Netzwerkverbindung läuft über Hub zu:

Rechner 2:
Windows 2000
1 netzwerkkarte
ip 192.168.1.10 Subnetzmaske : 255.255.255.0

-mein ziel von linux auf windows zugreifen und umgekehrt + Datenaustausch. was muss ich jetzt in der smb.conf einstellen das das klappt?
 
Eigentlich sollte es reichen, wenn Du auf dem Windowsrechner einen Explorer aufmachst und in die Address-Zeile \\192.168.1.1\ oder \\192.168.1.2\ eingibst.

Bezüglich kwrite und smb.conf: Du bist nicht zufällig als root an KDE angemeldet? Davon würde ich nämlich *dringenst* abraten.

Eventuell musst du noch die Arbeitsgruppe (workgroup) auf einen einheitlichen Wert einstellen - ist angenehmer aber nicht notwendig.
 
hilfe ich verzweifele :)

ich finde da keinen linux rechner bzw. nur meinen windows rechner im explorer. ich finde auch nix wenn ich nach der ip suche. komisch ist jedoch wenn ich mit der eingabeaufforderung unter windows die ip 192.168.1.1 und 192.168.1.2 anpinge bringt er mit die meldung null % verlust. dann nochmal zu der frage mit woran seh ich ob meine netzwerkkarten aktiv sind ich seh bei mir in der taskleiste nur die verbindung ins internet. gibt es bei linux nicht auch sowas wo ich sehen kann welche rechner im netzwerk sind ?

edit:

achso, andersrum gehts auch wenn ich in der konsole von linux ping192.168.1.10 bekomme ich am windows rechner ein signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück