Samba startet nicht automatisch

McAlek

Grünschnabel
Hallo zusammen, hallo Digi :p

Ich habe vor drei Tagen s erste mal Linux installiert (Suse 8.1) und hangle mich, wie viele andere auch von einem Problem zum anderen :)

so jetzt zu meinem Problem:

samba lässt sich einfach nicht automatisch starten. wenn ich nmbd -D und smbd -D in die konsole eingebe läuft alles opti fifi nur muss ich das halt jedes mal machen nach nem reboot. jetzt habe ich verschiedene i-net seiten, how tos, und foren durchforstet und auch einige (immer verschiedene) lösungsansätze gefunden. nur das geht alles ned. ich liste mal auf was ich probiert hab:

1. Versuch

So, jetzt werd ich mal weitermachen
6. Samba konfigurieren

Automatischer Start von Samba beim booten

Um Samba-Server automatisch beim booten zu starten aktiviert man unter SuSE in der /etc/rc.config folgende einstellung
Code:
 START_SMB = "yes"

Das Problem, die datei rc.config existiert bei mir nicht!

Das hat mich noch nicht weiter beunruhigt kann ja ne ältere SuSE version beschrieben gewesen sein also suchte ich weiter:

2. Versuch

Start duch inetd

Der inetd-Dämon ist der NEtzwerk-Superdämon. Er nimmt Anfragen fär einen bestimmten Port entgegen und startet den entsprechenden Server.

Wenn Sie Samba selbten benutzen können Sie ihn über inetd starten lassen, indem sie folgende Zeilen in die Datei /etc/indetd.conf eintragen (NUR als root !)

  • netbios -ssn stream tcp nowait roor /usr/sbin/smbd smbd
  • netbios -ns dgram udp wait root /usr/sbin/nmbd nmbd

Nun müssen Sie den inetd-Dämon mitteilen, daß er seine neue Konfig lesen und benutzen soll. Dies geschieht indem Sie ihn mit dem Signal SIGHUP(1) "killen":

Code:
kill -1 inetd

Das hat auch nicht funktioniert.

Ich hatte noch einen dritten Versuch nur an den kann ich mich schon nicht mehr erinnern weil mir grad ziemlich der Kopf raucht!! :)

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal :)

Alex

Edit:

habe meinen 3. versuch wieder gefunden :)

To run the daemons from the system startup scripts, put the following script in file called /etc/rc.d/init.d/smb (for most distributions) and symbolically link it to the files specified in the comments:

Code:
    #!/bin/sh

    #
    # /etc/rc.d/init.d/smb - starts and stops SMB services.
    #
    # The following files should be synbolic links to this file:
    # symlinks: /etc/rc.d/rc1.d/K35smb  (Kills SMB services on shutdown)
    #           /etc/rc.d/rc3.d/S91smb  (Starts SMB services in multiuser mode)
    #           /etc/rc.d/rc6.d/K35smb  (Kills SMB services on reboot)
    #

    # Source function library.
    . /etc/rc.d/init.d/functions

    # Source networking configuration.
    . /etc/sysconfig/network

    # Check that networking is up.
    [ ${NETWORKING} = "no" ] && exit 0

    # See how we were called.
    case "$1" in
      start)
        echo -n "Starting SMB services: "
        daemon smbd -D  
        daemon nmbd -D 
        echo
        touch /var/lock/subsys/smb
        ;;
      stop)
        echo -n "Shutting down SMB services: "
        killproc smbd
        killproc nmbd
        rm -f /var/lock/subsys/smb
        echo ""
        ;;
      *)
        echo "Usage: smb {start|stop}"
        exit 1
    esac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi McAlek!

Ist nicht weiter schwer das jetzt noch hinzubekommen. Das meiste haste ja schon gemacht!

Du musst nur 2 symbolic links mit dem richtigen Namen in das richtige Verzeichnis machen (siehe weiteres).

Der Befehl zum symbolic link anlegen:
Code:
ln -s /etc/init.d/smb /etc/rc.d/rc2.d/S20smb

ln -s /etc/init.d/smb /etc/rc.d/rc2.d/K20smb

Deine Verzeichnisse haben nun folgendes Aussehen:
Code:
/etc
|- /etc/rc.d
|-- /etc/rc.d/rc2.d
|--- /etc/rc.d/rc2.d/S20smb -> /etc/init.d/smb
|--- /etc/rc.d/rc2.d/K20smb -> /etc/init.d/smb
-> = zeigt auf

So, jetzt sollte dein System automatisch deinen Samba-Server starten.
Weitere Infos zu den Runlevel und Startskripten findest du unter: http://www.xinux.de/docs/linux/linuxfibel/booten.htm#runlevel
 
Danke!! :)

eine Frage hätt ich dann doch noch :)

was ist ein symbolic link und wofür is der gut? ich kanns zwar blind abschreiben aber das bringt mir nix. ich würds gern lernen :)

danke nochmal
 
Ein "symbolic link" ist wie der Name schon sagt ein "symbolischer Link", also sowas wie eine Verknüpfung.

Beispiel (Windows):
Du willst ein Programm als Link auf deinem Desktop haben, dann machst du ja auch eine Verknüpfung.

Sowas gibt es auch unter Linux!

Konnte ich dir damit helfen? ;)

Ein bißchen mehr zu solchen Sachen findest du auch unter: http://www.linuxfibel.de/file+dir.htm#ln
 
danke der link is ja gold wert!! klasse da hab ich was um mir die nacht um die ohren zuschlagen :) mein chef wird sich freuen morgen *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
s geht immer noch nicht :(

beim booten heisst es smb unused das is soooo nervig. warum kann nicht alles so einfach sein wie windows *grummel*
 
jetzt gehts. phu war das ne geburt.

für alle die das gleiche problem mal haben:

ICh hab einfach unter Yast 2 runlevel editor. den samba deaktiviert und wieder aktiviert da gings plötzlich.
 
Zurück