melmager
Erfahrenes Mitglied
... ich habe da mal eine Info für dich
Es geht um Kommunikation zwischen Programmen im Linux (Unix)
Umfeld - oder wie können sich zwei Programme "unterhalten"
Ich komme in meinem aktuellen Projekt an ein Punkt wo sich mehrere Programme untereinander austauschen müssen. Da einige Teile von meinem Projekt recht Hardwarenah sind muss ich Java und C Programme kombinieren.
Da das JNI Interface eine Strafe dafür ist, das ich in meiner Kindheit keinen Spinat gegessen habe
würde ich gern das Teil verbannen.
- mit andren Worten ich bekomme es nicht "gebacken"
- also schreibe ich mehrere Programme in C / Java die sich untereinander austauschen müssen.
Jetzt die Frage welche Möglichkeiten gibt es da und wo sollte ich mich mehr einlesen?
A) Sockets - sieht einfach aus und wird von jeder Prorammiersprache unterstützt
was mich stört ist das das ganze immer übers Netz geht - irgendwie dumm wenn die Programme die Daten austauschen wollen auf dem gleichen Rechner laufen
B) IPC mit Pipes - (noch kein Plan
sieht aber so aus als würde sowas auch in Java geben.
C) Files: der eine Schreibt rein - der andre liest raus - ich sachmal naja *g*
und welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?
Was benutzt Ihr für den Austausch von Infos/Daten

Es geht um Kommunikation zwischen Programmen im Linux (Unix)
Umfeld - oder wie können sich zwei Programme "unterhalten"
Ich komme in meinem aktuellen Projekt an ein Punkt wo sich mehrere Programme untereinander austauschen müssen. Da einige Teile von meinem Projekt recht Hardwarenah sind muss ich Java und C Programme kombinieren.
Da das JNI Interface eine Strafe dafür ist, das ich in meiner Kindheit keinen Spinat gegessen habe

- mit andren Worten ich bekomme es nicht "gebacken"
- also schreibe ich mehrere Programme in C / Java die sich untereinander austauschen müssen.
Jetzt die Frage welche Möglichkeiten gibt es da und wo sollte ich mich mehr einlesen?
A) Sockets - sieht einfach aus und wird von jeder Prorammiersprache unterstützt
was mich stört ist das das ganze immer übers Netz geht - irgendwie dumm wenn die Programme die Daten austauschen wollen auf dem gleichen Rechner laufen
B) IPC mit Pipes - (noch kein Plan

C) Files: der eine Schreibt rein - der andre liest raus - ich sachmal naja *g*
und welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?
Was benutzt Ihr für den Austausch von Infos/Daten