Säulengang für ein Schloss erstellen

gezimuggel

Grünschnabel
Hallo. Bin bei Cinema 4D ein blutiger Anfänger, habe mich aber die letzten 2 Wochen durch sämtliche Tutorials und durchs Handbuch gearbeitet. Ich wollte C4D dazu benutzen, historische Gebäude zu rekonstruieren.
Dabei stieß ich jetzt auf ein Problem. Kann natürlich auch sein, dass ich es irgendwo überlesen habe.
Angenommen ich habe eine Strecke (die jetzt mal als der Säulengang herhalten soll) auf der Säulen platziert werden sollen. Nun sollen auf dieser Strecke meinetwegen 10 Säulen stehen. Meine Wunschvorstellung :)wäre: Ich platziere am Anfang und am Ende der Strecke eine Säule und "sage" C4D es soll dazwischen 8 weitere Säulen im gleichen Abstand erstellen. Gibt es diese Möglichkeit? Ich will mir lediglich Arbeitserleichterung verschaffen und nicht andauernd nachmessen und rechnen müssen:)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Es gibt auf jeden fall eine Möglichkeit.....
Du erstellst am Anfang der Strecke eine Säule und wählst diese aus. Dann auf Funktionen > Dublizieren . Dann kannst du auswählen, wie viele Kopien du möchtest und wie groß der Abstand sein sollte....(am besten sollte für dich die Unterfunktion Linear geeignet sein...)
Danach einfach einen Klick auf Zuweisen und gemacht isses!
Hoffe ich konnte helfen..... :)
mfg
Yacutama
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das wäre eine Möglichkeit. Wenn das Fundament auf das die Säulen stehen meinetwegen einen so tollen Wert wie 26,87m Länge hat:) dann müsste ich das doch mit dem "Skalieren-Werkzeug" hinbekommen oder? Ich meine die Säulen duplizieren, alle in ein Null-Objekt packen und dann dieses Nullobjekt solange skalieren bis die erste und letzte Säule richtig auf den Endpunkten sitzt. Habe ich C4D in der Hinsicht verstanden:)?

P.S. Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Jetzt fällt mir grade ein bei meinem Vorschlag mit dem Skalieren - die Säulen werden ja dabei in ihrem Radius auch mitskaliert oder? Oder behalten die Säulen ihren Radius bei und nur der Abstand zwischen den Objekten wird skaliert?
 
Wenn du alle Säulen Skalierst, dann werden die natürlich auch größer bzw. kleiner.....
Also für mich is jetzt nicht ganz klar, wo das Problem liegt..... Wenn du den Abstand und die Anzahl der Säulen im Dublizieren Dialog veränderst, kannst du doch sehen, ob die letzte Säule auf dem richtigen Punkt sitzt oder nicht...... Wie lange is denn das Fundament? Wenn dir das "Probieren" zu viel Arbeit is, dann mach doch nen Spline der so lang is, wie das Fundament und stell beim Dublizieren Dialog "Entlang Spline" ein, das t bei Mir wunderbar.... da is Bündig am Anfang und am Ende eine Säule und du kannst einstellen, wie viele es sein sollen..... (der Abstand regelt sich von alleine....)
Gruß
Yacutama

PS: wenn es nicht bündig sitzt, kannst du im Dialog auch %-Werte einstellen, damit es genau passt.... bei mir war es : 2% Startpos. und 98% Endpos.)

Edit: Nochmal en Pic.....
 

Anhänge

  • Säulen bsp.jpg
    Säulen bsp.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehere Möglichkeiten zum Skalieren. Wenn du einfach irgendwo hinklickst und dann ziehst werden sie in alle Richtungen proportional gleich vergrößert.
Du kannst aber auch an einer einzelnen Achse (Bei dir Y-Achse) klicken und da die Größe verändern. Dann wird sie nur höher/in eine Richtung breiter.
 
Es gibt mehere Möglichkeiten zum Skalieren. Wenn du einfach irgendwo hinklickst und dann ziehst werden sie in alle Richtungen proportional gleich vergrößert.
Du kannst aber auch an einer einzelnen Achse (Bei dir Y-Achse) klicken und da die Größe verändern. Dann wird sie nur höher/in eine Richtung breiter.

Da haste recht, aber er möchte ja nicht die Größe ändern, sondern den Abstand zw. 2 Objekten ......

Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich jetzt sage wird sich komisch anhören ist es aber nur wenn man vieeele Säulen braucht aber dann kann man ja noch kopieren,

Also:
du wechselst auf die Ansicht "Oben" dann machst du mit einer Linerar Spline alle zwei kästchen einen Punkt( es ist egal wie viele Kästchen) und dann erstellst du die Säule und platzierst sie so, dass der Punkt der Spline bei jeder Säule in der Mitte ist. So hast du schnell die Säulen im selben Abstand;)

mfg

Azubi
 
Reichlich spät...da ich nur vor C4D sitze...aber trotzdem danke für eure Antworten. Nachdem ich nun fast 2 Monate mich jeden Tag mit C4D beschäftigt habe, leuchtet auch vieles mehr ein Also danke nochmal.
 
Zurück