Saeulen aus Lavagestein

Ich weiss ja nicht wie man es den Leuten begreidlich machen kann, aber 3Ds max ist nicht so umfangreich wie manche immer behaupten. Ausserdem hinkt es mit features hinterher. Dafür ist der Preis noch erträglich. Wenn man es aber richtig ausnutzen will, muss man bestimmte Plugins installieren, das ist schliesslich einer der Stärken von 3Dmax. Viele Tutorials setzen bestimmte plugins schon längst voraus! Wieso kompliziert (wenns überhaupt mit huseigenen Mitteln geht) wenn es doch einfacher geht, electric ist übrigens free...
 
Also diese Aussage ist ja wohl ein Witz! Bist du überhaupt in der Lage, Max auch nur annähernd an seine Grenzen zu bringen? (//edit - nicht dass ich von mir selbst behaupten würde, es zu können!)
Sag mir mal, was an dem Tutorial nicht einfach mit normalen maps lösbar is . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, da ich max nunmal nicht an seine Grenzen bringen kann. Das ist auch nicht gerade lohnenswert. Wenn sich der Aufwand lohnen würde alles mit max eigenen Mitteln zu machen (falls es geht), würden nicht soviele plugins existieren.
Es würde mich aber schon interessieren wie man die electric map mit Hausmitteln erzeugen kann. Vielleicht können wir alle noch was von dir lernen...
 
Das waren ca 10 klicks im Materialeditor:

//edit . . . wie kommst du dann zu der Behauptung? Und was soll das mit dem Preiswert? Die Konkurenz is schliesslich günstiger . . .
 

Anhänge

  • elec.jpg
    elec.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Plugins für Max sind dazu da, damit man Funktionen in Max noch leichter ausführen zu können. und die Möglichkeit Plugins selbst zu schreiben ist bei Max um einiges leichter als bei anderen Programmen (denke ich mir). Ich finde es außerdem eine echte zumutung, dass du soetwas sagst und das Programm garnicht kennst. Für Battlefield 1942 gibt es mehr Mods als zu jedem anderem Spiel aber heißt das, dass das Spiel so schlecht ist, dass es diese Mods benötigt? Nein! Max ist ein umfangreiches Programm und ich habe bis jetzt nur 2 Tutorials gesehen bei dem Plugins nötig sind aber diese auch nur weil es sonst zu kompliziert wäre alles zu erklären. Und wieso sollte man die Kuh kaufen, wenn man die Milch um sonst bekommt? Ich weiß nicht genau wie das mit dem Plugins schreiben so ist aber ich glaube, dass es mit MaxScript gemacht wird und wenn es so ist, dann verstehe ich, wieso es so viele Plugins gibt, denn jeder der eine Funktion erleichtern will die er oft benötigt, auf Maxscript zugreifen wird. Ich weiß zwar nicht, ob es so eine Möglichkeit bei Cinema4d oder bei Maya gibt aber wenn, dann muss wohl die Max-Fangemeinde größer sein als deren ihre.
 
@genesys
Settings will :)

Und Nitemare, zu deiner Aussage sag ich besser nichts, da ich ein wirklicher Fan von maxinternen Procedurals bin... will ja nicht gesperrt werden :D.
 
Machst du ne Noisemap mit Fractal und mindestens 4 levels . . . Dann aktivierst du im Output die Color map in Monochrom und Ziehst den rechten punkt ganz runter. Dann machst du in der mitte 3 zusätzliche punkte nahe bei einander und ziehst den mittleren ganz nach oben . . . fertig . . . ein bisschen mit rumspielen, dann erkennst du schnell wies funktioniert :)
Den fadeout nach innen machst du einfach, indem du's zu ner Mixmap umwandelst, in welcher der zweite slot schwarz ist. Und als Maske nimmst du nen Gradient, welchen du auf radial stellst . . .

Einfach, gelle :)
 
Ich weiss gar nicht was alle haben wenn man etwas kritisch ist. Ich bin ab und zu auch im 3dmax.de forum unterwegs, da sind viele Profis. Gibt teils sehr reflektierte Meinungen. Wenn ich gegen 3Dmax wäre, brauchte ich nicht hier posten. Werd wohl nie umsteigen. Aber das heisst nicht, dass man immer nur positives sagen muss.

Ich habs mal kurz ausprobiert wie du gesagt hast, die maps sieht der electric sehr ähnlich, aber irgendwie wird dieser colormap effect gar nicht berücksichtigt bei bump. Wirklich seltsam, ich seh das selbe wie was du gemacht hast, aber als bumpmap ist das auf einmal nur eine normale noise fractal ohne colormap...
Dabei wollte ich mal nachsehen ob man damit die lavaähnlichen bumps hin bekommt wie ich sie früher mal gemacht habe. Mittlerweile bin ich ja fast ganz umgestiegen auf darktrees. Da kommt max nicht mit...bitte nicht gleich ausrasten, nicht jedes Programm ist perfekt, und eigentlich sollte man sich nicht um den Umfang streiten solange man das schaft was man will, egal mit welchen plugins...nur der preis stünde zur debatte...
 
Zurück