Saeulen aus Lavagestein

Hab hier mal noch rasch zwei Materialien erstellt, damit man sieht, was man mit prozedurals so machen kann (jaja newimer - du wirst daran deine Freude haben . . . displacement ;) ) . . .

http://neo.cycovery.com/knusprigkross.jpg
http://neo.cycovery.com/aluminium.jpg
http://neo.cycovery.com/grottenolm.jpg
http://neo.cycovery.com/grottenolm2.jpg

Und die sind jetzt noch sehr simpel gehalten . . .

Es stimmt schon, dass es Plugins gibt, welche es erleichtern, dinge zu tun, wofür man in max selbst vielleicht in bisschen mehr know-how benötigen würde . . . Und sie können einem auch die Arbeit erleichtern . . . z.B. grass-O-matic benutze ich einfach aus Faulheit noch ganz gerne :)
Aber man fährt immer noch besser, wenn man weiss, wie mans ohne Plugins lösen kann - denn:
1. Plugins kosten oft geld
2. Gibt es Plugins, die zusammen nicht funktionieren
3. Machen zuviele Plugins Max instabil (zumindest in bestimmten Kombinationen)
4. Gibt es Plugins, denen man es ansieht, dass sie verwendet wurden
5. Sollte man beim verwenden eines Plugins doch zumindest die Technik kennen, auf die man ohne Plugin angewiesen wäre . . .
6. Nicht zu vergessen tutorials.de :) Wenn du n'Problem hast und dabei keine Plugins verwendest, werden dir viel mehr Leute helfen können ;)

Komischerweise hab ich früher auch sehr gerne plugins verwendet, weil man halt einfach coole sachen damit machen kann - streit ich nicht ab :) Aber je mehr ich über Max lerne, desto mehr seh ich, dass Max selbst die Möglichkeiten bietet, noch viel coolere Dinge zu tun ;)
Natürlich kann max nicht alles - das is schon klar! Für webanimationen wird man z.b. um den swift renderer oder plasma (kenn ich persönlich nicht) nicht rumkommen . . . um eines zu nennen . . .

//edit:
Nitemare: keine Ahnung was du für'n Problem mit der Noisemap im Bump hast - bei mir funktioniert das . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
puh Einstellungen . . . das Knusprigkrossding hab ich nimmer, das ist schon ein bisschen älter . . .
Kann das zweite Material hier mal zum download hinstellen . . . aber is halt einfach jetzt nur noch version grottenolm2 :) Kann man einfach ein bisschen mit rumspielen . . .
Als einzige Bitmap im material hab ich die Standard Datei Lakerem verwendet . . . muss man wohl zuerst neu verlinken
Hoffe es hilft
 

Anhänge

  • grottenolm.rar
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Keine Ahnung was das bei mir ist, schon seltsam dass die colormap nichts bewirkt als bump.
Nette materials hast du da gemacht. Ich hab nicht soviel mir verschachtelten procedurals gemacht ehrlich gesagt. Aber ich hab auch so meine Erfahrungen mit materials. Bin aber glücklich mit Darktree. Ohne jetzt wieder sagen zu müssen, dass es materials machen kann, die max allein nicht könnte, kann ich schonmal einen riesen Vorteil erwähnen, die übersichtliche oberfläche. Es ist viel einfacher ein komplexes mat zu erzeugen weil man auf einem Blick sehen kann wie alle maps mit/aufeinander wirken. Ausserdem hat man viel mehr maps zur verfügung und viele möglichkeiten diese miteinander zu verketten.
 
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