S5 (Siemens) mit C# ansprechen

SG_wXistenZ

Mitglied
Hi,

hat hier jemand Erfahrung, wie man S5 (SPS) mit C# anspricht, oder wo man ein umfangreiches Tutorial findet?
Ich muss Rüstdaten aus einer S5 Anlage auslesen, bzw. an diese senden und habe im Moment noch keinen blassen Schimmer wo ich anfangen soll.

Grüße,
eXi

Ich selber habe auch einen Hauch Ahnung, weil ich im Rahmen eines Lagerverwaltungssystems damit in Berührung gekommen bin. Erklären kann ich dir nicht viel, weil ich es selber nicht ganz begreife, aber ich kann kurz erklären, welche Komponenten wir benutzt haben:

1. Eine Siemens S7
2. Eine Ethernet-fähige CP, die mit der S7 kommuniziert. Diese wurde von unserer SPS-Abteilung konfiguriert.
3. Der Software Toolbox OPC Power Server (TOP-Server), der mit der CP kommuniziert. Konfigurierung in Absprache mit der SPS-Abteilung. Der TOP -Server kostet übrigens richtig viel Geld! Eventuell gibt es aber preisgünstigere Lösungen.
4. Mein Verwaltungsserver (in C#) hat sich mittels einer DLL für OPC mit dem TOP-Server in Verbindung gesetzt. Das war OPCDANET oder so.

Damit war es möglich, sowohl Signale zu setzen als auch zu lesen.

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter. Es würde mich auch interessieren, welche Lösung du findest.

Soweit sind wir auch schon, haben ein Gateway von INAT und ich habe auch schon einen toten S5 Port zum Testen.

Nun brauche ich, in C#, Beispiele, wie ich Datenstrings empfange, bzw. sende. Und finde absolut nix brauchbares im Internet. Das müsste irgendwie doch über Sockets gehen, indem ich einen Port abfrage, oder?

Zurück