[S] Audio-Adapter

KingDerko

Grünschnabel
Hallo
Ich habe folgendes Problem:

Ich hab Creative Inspire T6100 für meinen PC und möchte diese nun auch am Fernseher benutzen. Das Problem ist jetzt das diese Boxen eingebaute Klinken-Stecker haben und am Fernseher hab ich nur die Cinch-Buchsen. Ein Freund von mir hat einen "Adapter" der von 3 Klinken-Buchsen (also das Gegenstück von den Klinken-Stecker) auf 2 Cinch-Buchsen umwandelt. Ich suche jetzt schon ziemlich lange nach einen solchen Adapter jedoch ohne Erfolg da ich nicht weiß wie dieser heißt. Bei meinen Freund war der Adapter bei den Boxen dabei. Er meinte die werden auch bei Video gebraucht.
Hat einer vielleicht eine Ahnung wie so ein Adapter heißt bzw. wo ich diesen kaufen könnte ?

mfg
 
1. Bist Du Dir sicher, dass die Cinch(RCA)-Anschlüsse am Fernseher Ausgänge sind ?
2. Warum 3 Klinken ?

mfg chmee
 
Ja bin ich mir sicher, hab schon einzelne Boxen drangehängt.
Ist ein 5.1 Soundsystem und hat 3 Klinken - also Ja.
Ein Oranger, ein Schwarzer und ein Grüner.
Ist normalerweise nur für PC aber es gibt nen Adapter, da mein Freund einen hat.

Hab gerade ein Foto gefunden !!

21uswx0eHJL._SL500_.jpg


Solchen Adapter bräuchte ich (am besten den Namen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe Stereo auf 5.1. Hmm, habe kurz gesucht, nicht auf Anhieb gefunden.. Hast Du bei Deinem Freund mal reingehört, was mit dem Ton angestellt wird ? Ist auf den hinteren Boxen das selbe Signal wie vorne ?

mfg chmee
 
Er hat sie auch am Fernseher angeschlossen.
Die 2 Cinch kommen vom Fernseher.. gehen weiter zu diesen Verteiler und von diesen Verteiler zum 5.1 System (durch die Klinken-Buchsen)
Ja es ist schon vorne und hinten ein anderes Signal, das macht das 5.1 System also der Verstärker.
Also ich komm mit den Cinch rein und will mit den Klinken weiter zum 5.1 System gehen.

Anscheinend ist das ein ziemlich selten gebrauchter Adapter :rolleyes:

So ... Hab den Adapter nach stundenlanger Suche endlich gefunden: 5.1 Audio Game Adapter von Logitech.
Leider ist der Adapter weder bei eBay, Amazon oder Geizhals ... zu finden. Bekommt man anscheinend bei uns nicht zu kaufen. Ich werd ihn wohl irgendwo von Amerika kaufen müssen. :mad:
Aber wäre damit geklärt - Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Adapter ist selten, weil es mit höchster Wahrscheinlichkeit irgendeine asiatische Lösung ist. Und Deine Annahme, der Verstärker würde etwas für Hinten verbiegen, ist falsch. Die 6 Signalleitungen in den 3 Klinken nehmen das schon dekodierte Signal entgegen. Wenn also etwas verbogen wird, dann in diesem Adapter.. Irgendetwas Seltsames wie Phasendrehung der vorderen Kanäle, uU mit Vermischung des anderen Kanals..

Langer Rede kurzer Sinn : Ich hab gehofft, eine simple Bauanleitung für diesen Adapter zu liefern, aber nee, da wird doch noch mehr gezaubert. Etwas, was ein Techniker wie ich nicht mag :)

mfg chmee
 
Nun, das Teil nennt sich Pegelwandler.
Nach was Du jetzt aber suchen musst, kann ich Dir nicht sagen. Hab mal durchaus kreative Suchbegriffe eingegeben aber nichts passendes gefunden. Vlt hat noch wer nen Tipp, nach was man suchen könnte.
 
Nee, ein Pegelwandler muss es nicht sein, beide Signale sind mit -10dB(asymmetrisch) gespeist/empfangen.. Es geht ja eher darum, das Stereosignal ( 2 Signale ) auf 5 Boxen und einen Sub zu verteilen.. Also was tut dieser Adapter, um zB zwei Rear-Signale herzustellen ?! Ich denke, da ist was ganz simples Zugange.

Vonwegen für den
- Center beide Signale zusammentun und Pegel halbieren
- für den Rear Links = Front Links Phasendrehung +90° + Front Rechts Phasendrehung -90°
- Rear Rechts viceversa..

Entspräche grob Dolbysurround.

mfg chmee
 
Zurück