Runtime.getRuntime()

gonzo1000

Grünschnabel
Hallo,
habe mir eine Bildschirmtastatur programmiert. Jetzt habe ich ein kleines Problem:
Ich öffne mit folgendem Quellcode z.B. das Notepad:
Code:
try{

Runtime.getRuntime().exec("notepad");

} catch (Exception e){

System.err.println(e.toString());

}
Jetzt würde ich gerne von meiner Tastatur aus etwas in ein Notepadprogramm schreiben.
Kann mir da jemand helfen?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
 
Hallo nochmal!
Ich kann meine Frage auch anders formulieren.
Wie bekomme ich Zugriff auf Windowsprogramme wie Notepad, Word, Exel, usw?
Oder geht das mit java nicht?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Der Zugriff so ist schon richtig. Du kannst damit alle Systembefehle absetzen, also auch "Programm [Parameter1, Parameter2, ...]". In gewissem Umfang könntest Du so auch Excel befehligen.

Wenn's dann aber mehr sein soll, bietet Java JNI, das ist Einbinden fremden Codes in die Java-Programme.

Code:
public class MyExternal {
 
static {
  System.loadLibrary(...); //Laden der systemfremden Resource (DLL z.B.)
}
 
//jetzt kommen die ganzen Methoden aus der DLL, die Du mit Java ansprechen willst:
 
public native void count(int i);
 
public native String getName();
 
}
So sieht die Einbindung aus. Leider besitze ich auch kein wirkliches Beispiel, mit dem man z.B. auf Excel zugreifen kann.

CU schnuffie ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück