Rundungen sind eckig

haakenson

Mitglied
Hy Leute.
Ich hab ein kleines Problem.
Irgendwie hab ich wohl irgendwannmal irgendwas verstellt, denn anfangs war es nicht so.
Am besten sieht man das wohl an einem Bild.

Der Zylinder hat eine Art Holztextur bekommen.
Egal wie viele Segmente es auch sind es verändert sich nichts.
könnt ihr mir bitte helfen?

Antialiasing ist auf bestes.
Programmvoreinstellungen in der Ansicht auf openGL shading.

Danke schon im voraus

haakenson
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 146
Habe nur ne kleine Frage zu deinem C4d.Und zwar steht da oben in der blauen Leiste :Studentenversion.Was ist denn das für ne Version?Vielleicht liegts daran ?
 
nee, liegt nicht an der studentenversion, sondern am phongtag.
Ehrlich gesagt seh ich auf deinem Bild nix ungewöhnliches...

EDIT Ahh, jetzt weiß ich was Du meinst. Da is ja gar kein Material drauf und trotzdem diese grünen Schlieren. Ist das auch beim Editor(im Guraudmodus), oder nur das gerenderte Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht genau was der Guraudmodus ist, aber wenn du die normale Editoransicht meinst dann ja.
Moment ich mach nochmal kurz einen Screenshot.
Diesmal von einem Würfel, auch diese Ansicht hat sich verändert, zwar nicht wenn es gerendert ist, aber im Editor wie man sieht.

Ich hab auch als erstes gedacht dass es mit dem glätten Tag zusammenhängt. Komisch wäre dann aber, dass es von einem Tag auf den anderen geändert hat und zwar bei allen objekten und auch wenn ich ein neus Dokument öffne. Ich schliesse daraus, dass es sich um Programmeinstellungen handelt. Doch so sehr ich das Handbuch durchpauke und an den Einstellungen drehe, es kommt nichts besseres dabei heraus.
 

Anhänge

  • test02.jpg
    test02.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 115
Probier mal, in den Programmvoreinstellungen, das OpenGL-Shading zu deaktivieren und ins Softwareshading zu wechseln.
 
Wenn ich ins software-shading wechsle sind die komischen Würfelkanten zwar verschwunden, aber die sonstige Darstellung ist am *****.
Ausserdem ist das schwerwiegendere Problem immernoch vorhanden.
Irgendwie schafft ers einfach nicht mehr Rundungen darzustellen, resp. das phongtag korrekt auszuwerten.
Wenns ja nur im editor wäre könnte ich damit leben, aber leider ist es beim rendern genau das Gleiche.

Ich bin auch alle Untereinstellungen der Ansichtsoptionen durchgegangen-> kein Resultat

Hast du sonst noch eine Idee?
Danke für deine Zeit

Haakenson
 
Hab grad einen kurzen Test gemacht und bin mal zurück ins gute alte RL 7. Da musste ich leider feststellen das hier das gleiche Problem besteht. Nun bin ich komplett ratlos...
Was mag da wohl passiert sein??!!
 
Yeah!!!!!!!
Hab das Problem gefunden.
Irgendwie hat sich die Farbtiefe meiner Grafikkarte verstellt.
Nun ist alles wieder im Lot.
Sorry, dass ich euch um sonst genervt habe.

Konnte ja keiner Ahnen :rolleyes:

Danke trotzdem
cya

Haakenson
 
Das Problem war erst ein Tag alt, hab Photoshop oder ähnliches in der Zwischenzeit nicht benutzt.

Das einzige was sonst noch lief war Vektor Works und Windows Media Player...;) Beim Musikhören hät ich es wohl kaum bemerkt und bei einem simplen 2d Grundriss mit ausschliesslich schwarzen Linien bemerk ich den Unterschied nicht...:)

Danke für dein Verständnis

Haakenson
 

Neue Beiträge

Zurück