Runder SplashScreen aus vier Teilen ?

devStorm

Erfahrenes Mitglied
ich weiß ich weiß ich mülle das forum zu :)
aber bin gerade dabeo vb zu lernen und möchte alles wissen.

wie erstelle ich unter vb einen runden SplashScreen ? der sollte aus vier vierteln bestenen aus den ecken des bildschirmes rausspringen und sich zu einem kreis in der mitte zusammen fügen. dann zwei bis drei sekunden angezeigt werden und dann transparent verschwinden. und dann soll meine anwendung halt starten.

hat einer von euch ein tut oder code für mich, wie ich soetwas machen kann ?

ist leider eine vorgabe von meinem chef(mache gerade ausbildung zum fachinf. in anwendungsentwicklung)

danke

andrej
 
Also wenn dir dein Chef so was vorgibt, dann sag ihm doch, daß VB net gerade das Ideal für solche "Special-Effekts" ist.
Aber denoch müsste es funktionieren.

Da du gerade VB lernst, geh ich mal davon aus, daß du noch nix mit API-Funktionen gemacht hast, aber das macht nix, denn du musst dich früher oder später sowieso damit rumschlagen, wenn du mit VB etwas kompliziertere sachen machen willst.
Die eine Möglichkeit hab ich ja schon angedeutet, die andere wäre sowas mit DirecX zu machen, bzw. mit DirectDraw, da du ja kein 3D brauchst. Aber da kann ich dir weniger helfen, da ich mit DirectX noch fast nix gemacht habe.

Aber zur 1. Möglichkeit.
Es gibt Windows, API-Funktionen, damit kannst du ganz normale Fenster abrunden.
Ich würde das also so machen: nimm deine Grafik, zerschneide sie in die 4 Viertelkreise und mach 4 Fenster in die du die Teile reinlegst. Dann machst passt du das Aussehen der 4 Fenster mit entsprechenden API-Funktionen an und lässt sich zur Mitte hinbewegen.
So jetzt kommt noch der Knackpunkt, das mit dem Transparent, geht zwar ganz einfach, aber funktioniert "nur ab" Windows ME, denn da würde in die Windows-API ein Alpha-Blending-Faktor eingefügt.
Also unter NT 4 oder Win98 und älter geht das so nicht.
Da müsstetst du dir was anderes einfallen lassen, wo bei ich denke, daß sowas ziemlich kompliziert in VB zu machen ist, auf den älteren Systemen.

So ich hoffe du kannst dir daraus was machen, achja auserdem gibt es hier noch ein Thread, da hab ich ein Beispiel reingestellt, das sich genau auf dieses Thema bezieht: Andere Formen

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück