runde Kanten

Jacky222

Grünschnabel
Photohop spinnt!! Anders kann ich mir den Kram ned erklären, den es anstellt -.-
Ich will einfach nur bei einem eckigen Bild die Kanten rund machen. Ich wähl das Bild aus geh auf "Auswahl-Rechteck-Werkzeug" -> stell bei Weiche Kante 80px ein -> Auswahl umkehren -> drück Entf -> Tadaa... !!

Es sieht fast so aus wie ein runder Verlauf von außen nach innen und genau das will ich nicht. Da hab ich sicher irgendwann mal was bei irgendwelchen Einstellungen rumgebastelt, aber ich find den Fehler nicht >< Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen kann?
Ich versteh auch nicht, warum PS überhaupt was mit dem Bild außerhalb der ausgewählten Ecken macht, das ist nicht ausgewählt, Auswahl ist Auswahl, Auswahl soll bearbeitet werden, biiittee!!

Dieser "Verlauf" passiert auch jedes Mal wenn ich auf eine ausgewählte (ausgewählt mit Auswahl-Rechteck-Werkzeug) Fläche mit dem "Verschieben-Werkzeug" klick.

Ich hoffe irgendwer kann mir jetzt helfen, ich verzweifel schon!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 62

Martin Schaefer

Administrator
Hi Jacky,

"weiche Kante" bedeutet genau das, was es sagt .. eine weiche Kante. :)

Was du suchst, ist das "Abgerundetes Rechteck Werkzeug". Damit kannst du eine Formebene erstellen, die du dann anschließend als Maske für dein Bild verwenden kannst. Dafür hat Photoshop ein schickes Feature, die sogenannte Schnittmaske.

Mehr Infos zur Schnittmaske und wie man sie verwendet findest du hier:
http://www.tutorials.de/content/1085-photoshop-schnittmaske.html

Viele Grüße
Martin
 

JH-Images

Just Photography
Ich finde dass die Antwort von Martin super ist und dieser Post hiermit geschlossen werden kann.
Bitte macht das :)

LG - - - JH Images
 

Jacky222

Grünschnabel
Oooooh, vielen vielen Dank, Martin!

Ich habs mit deiner Erklärung und den Infos auf der Seite, die du verlinkt hast, kapiert ^^

LG Jacky