Runde Kanten

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier ein Quarder, dem ich runde Ecken und Kanten geben möchte.

Auf einer Seite mehr als auf der anderen .
Wie geht das?
 
Hi
Nachdem das nicht direkt möglich ist, machst du folgendes:
Du packst deinen Würfel in ein HyperNurb und wandelst ihn (den Würfel) um.
Dann schneidest du parelell zu den Kanten, und zwar je näher an der außenkante je eckiger die Kante sin soll.
 
Schneiden geht am besten an konvertierten Würfeln mit so ca. 5+ Segmenten pro Achse, und zwar mit dem Messer. Das Handbuch erklärt die Funktion und Anwendung eigentlich sehr genau...
 
Nun gut er ist Anfänger und arbeitet warscheinlich mit der Demo. Also sollte man einen potentiellen C4D'ler nicht vergraulen :)



Ok, wie kann man dir das dann erklären.
Ich hoffe du aarbeitest mit R9 sonst findest du die Befehle nicht...
Als erstes erstellst du einen Würfel und einen HyperNURB.
Im Manager ziehst du den Würfel auf den Nurb so dass er darunter steht.
(Er sollte jetzt sehr rund sein).
Dann wandelst du den Würfel in ein Polygonales Objekt um. Dazu klickst du
im Manager rechts auf den Würfel und wählst Grundobjekt konvertieren.
Jetzt wählst du links die Polygonselection aus (einfach suchen...)
Dann drückst du die Taste K und su hast das Messer. Jetzt schneidest du parallel zu den Kanten in dem du auf eine Kante klickst, und dann auf eine andere klickst. In diesem Fall nimmst du die orthogonalen Kanten.
 

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Hi!

Nur mal als alternative Möglichkeit: aus einer Rechteck-Spline per ExtrudeNurbs einen Quader machen. Beim ExtrudeNurbs Deckfläche&Rundung wählen und für "Start" und "Ende" unterschiedliche Radien wählen. Kontur beibehalten aktivieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
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