Ruhezustand unter 10.8 bei 2. Monitor


Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich Mountain Lion auf meinem Macbook Pro. An den Rechner ist immer ein zweiter Monitor angeschlossen. Bisher war es so, daß das MBP in Ruhezustand ging, sobald ich den Deckel geschlossen habe. Das macht er jetzt nicht mehr, sondern schaltet nur das interne Display aus und macht auf dem externen weiter. D.h., wenn ich ihn abends schlafen legen will, muß ich das immer explizit über das Menü machen.
Kann man Mountain Lion wieder so umstellen, daß er sich beim Schließen wieder schlafen legt?

Viele Grüße,
Sprint
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Klar, so geht es auch, nur wäre es mir am Liebsten, wenn er wieder wie bisher, direkt beim Schließen des Deckels, schlafen ginge.
 

MartyMcFly

Grünschnabel
Dass das MBP Probleme mit der Standby-Funktion bei Schließen des Deckels hat, scheint ein recht weit verbreitetes (und wegen Überhitzungsproblemen auch ernsthaftes) Problem zu sein, siehe hier. Eine Lösung hat aber leider noch niemand gefunden.
 

Ziagl

Grünschnabel
ich lass den Deckel immer leicht offen wenn ich den Rechner laufen lasse und weggehe (zB bei einer Sicherung). Würde mich das nicht trauen das Display durch die Abwärme des Rechners zu beeinträchtigen.
Am sichersten ist meiner Meinung sowieso immer der Ruhezustand, wenn du nichts laufen hast.
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Bei dem von MartyMcFly angesprochenen Problem geht es um das neue Retina MBP, bei mir aber um ein 2008er vor Uni-Body Modell. Das ist bei mir aber auch keine Sache vom MBP, da es unter 10.6 ja einwandfrei funktioniert hat.

Es geht ja gerade darum, den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen. Und auch jetzt funktioniert es, den Rechner mit schließen des Deckels in Ruhezustand zu versetzen, wenn kein externer Monitor angeschlossen ist.
Es ist also eher eine Funktion bei 10.8, das interne Display abzuschalten, wenn bei angeschlossenem Monitor der Deckel geschlossen wird. It's not a bug, it's a feature. Und das hätte ich gerne wieder umgestellt.
 

Ziagl

Grünschnabel
vielleicht solltest du diese Frage eher in einem Mac Forum posten. Gibt sicher genug Mac Freaks die darauf eine Antwort haben ;)