Rüssel mit dynamischen Joints ? (R10-Mocca3)

AxelSchweiss

Grünschnabel
:) Hi charaktervolle Animatoren mit Mocca3 -Erfahrungen in R10,
ich hab mich hier neu eingeschlichen, nachdem ich mit meiner neuen R10 erste Gehversuche hinter mir habe. Joint-Ketten u. IK-Tags sowie Morph-Tags an Armen +Beinen +Händen +Mimik laufen schon ganz gut. :p

Z.Zt. verbeisse ich mich in einem Charakter mit Joints, die in 1 Kette dynamisch wirken sollen:
Ein Rüssel, der träge nachschwingt. :suspekt:

Ziel-Orientierung: Wie der Schweif von Wimpy aus dem Content-Browser.
Der hat an der Wurzel einen Controller zur Rotation. Wenn der gedreht wird, schwingt Wimpy´s Schweif verzögert nach.
Im Obj-Manager sieht man die Joint-Kette u. 1 Controller. Ich seh´ sonst aber nix,
die Objekt-Kette wird im Explorer nicht vollständig angezeigt (Bug od. urheberrechtl. Absicht?).
Evtl. fehlt da was? Ich kann hier keinerlei Tag od. Expression sehen u. somit genau nachvollziehen, wie das hier geht.

:( Hilfe!
Ich such mir ´nen Wolf nach konkreten Wegweisern für R10.
Hat jemand von Euch mal erfolgreich versucht, die dynamischen Eigenschaften des "Tail"-Rotation-Controllers nach zu bauen?
Ist das mit einem Seil-Schwingen vergleichbar? Aber mit Joints?
Ich brauche die Joints auch, um den Rüssel mal bewußt an der Nase herum zu führen...

Hier mal mein Rüssel-Modell, daneben Wimpy´s Schwingschweifer:
 

Anhänge

  • Alien1_84_Kopf.jpg
    Alien1_84_Kopf.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 267
  • Wimpy_Schwanz.jpg
    Wimpy_Schwanz.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

Also abgesehen davon, dass du Mocca lernen müsstest, versteh' ich jetzt dein konkretes Problem nicht ganz... Was ist so unbegreiflich an einer Jointkette? Das dynamische Verhalten wird schliesslich auch von Mocca generiert.
Um den ganzen Charakteraufbau zu sehen, musst du nur beim Root-Objekt rechtklicken, und alles Aufklappen auswählen.


Liebe Grüsse
Matthias
 
Schau Dir mal den Joint Tail 1 genauer an - ich find da sofort was, was mit Schwingung, Dämpfung und Schwerkraft zu tun hat...
 
@daltonmonaie:
Zitat:"..dass Du Mocca lernen muesstest.."
Tiaaa..schon.Bloss sind mir die Unterschiede zwischen Version 2 und 3 nicht wirklich klar.
Die Maxon Tutorial-DVD ist zwar gut,beantwortet aber lang nicht alle Fragen.
Scheint noch nicht viele Tuts zu den neuen Versionen zu geben.
Fuer Hinweise waer ich dankbar..
 
hallo,

Leider kann ich dir da nicht helfen. Mache nur sehr selten tutorials durch. In der Regel lese ich das Handbuch und entwickle darauf meine eigenen Techniken.
Wenn du aber nach den Unterschieden zwischen den neueren Mocca-Versionen fragst... hmm, die sind doch beachtlich. Nimm dir nen Kaffee/Bier/Wodka und plane dir mal 1-2 Stunden ein, nur um den Handbuchtext zu lesen. Es kann auch Spass machen. ...und für mich am wichtigsten ist dabei, dass ich auf diese Weise meine Infos zum Programm "aus erster Hand habe" und nicht eine Interpretation von jemanden der ein tut schrieb.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es super, dass es Tutorials gibt. Sie sind wirklich häufig sehr nützlich. Aber ich lerne lieber selbst die Grundregeln. Das hab' ich schon in der Schule bemerkt. Ich kann nicht jemand anderer Arbeitsschritte auswendig lernen und mir das merken (führte immer zu schlechten Noten). Sondern ich musste immer das Grundprinzip soweit verstehen, dass ich sämtliche Antworten selbst aus dem Basiswissen ableiten konnte. Die Vorteile: Das Basiswissen ist viel kompakter wie sämtliche daraus resultierenden Ableitungen und, ich finde, man kann viel flexiebler auf Problemstellungen eingehen. Dies weil eigentlich nichts festgelegt ist. Die einzige Bedingung ist, dass es auf das Grundwissen zurückführbar bleiben muss. (Ansonsten währe ja die Lösung falsch :)).

Liene Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So,lang ist's her..und ich hab mich ebenfalls bloed gegoogelt und endlos rumprobiert.
obige "Antworten" von Leuten,die die Antwort offensichtlich nicht wissen,aufs Handbuch(das es ja gar nicht mehr gibt) verweisen ohne reingeguckt zu haben..und viell. Mocca 3 gar nicht auf der Platte haben...das ist schon saubloed.
Richtig:ich bin ziemlich sauer.
Die Frage ist jedenfalls berechtigt.
meine Antwort ist nicht zuverlaessig und immer noch eine Frage..

Also :eine dynamische jointkette gibt es in Mocca3 nicht.

Wenn Du Dynamics anwenden willst,musst Du die alte mocca softIK verwenden.

Das alte Mocca ist nicht nur-wie Maxon behauptet- mitdraufgepackt,damit man alte files oeffnen kann,sodern weil das neue joint-System noch zahlreiche bugs und Maengel aufweist.Und ueber diese wird man eben nicht aufgeklaert.

Diese laesst sich aber in ein joint-skelett einbauen.
Angeblich "ganz einfach"....bloss haben diejenigen,die das behaupten,umsverr. nicht schreiben wollen WIE.
Betrifft auch die Spline IK
Ich glaub aber schon,dass ich irgendwas simples uebersehen plus Brett vor der Birne hab.

Also bitte:wer es weiss und auch ausprobiert hat moege es bitte erklaeren.

Bei mir hat es evt. nicht funktioniert,weil ich das versucht habe bei einem bereits gewichteten Objekt?das waere eine zweite Frage..ob und wenn ja ,wie das geht.
mfg cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann weiter oben keinen Hinweis aufs Handbuch finden - ich hab lediglich den Hinweis gegeben, sich mal das Rig genauer anzusehen, das ja eh schon mit Cinema ausgeliefert wird und ich hab auch gesagt, wo ich etwas dazu gefunden habe. Sich dieses Beispiel mal anzusehen ist ja nun nicht schwer - inwieweit das ganze auf andere Charaktere umsetzbar ist, weiss ich natürlich nicht. Hat auch niemand hier gesagt, dass es leicht wird. Aber wie gesagt - wenn ich mir das Rig dort ansehe und von vornherein etwas zu Schwerkraft und Schwingung finde, dann müsste es das doch theoretisch sein, oder?

Ich find da direkt unter dem Stichwort Mocca IK Dynamics, Geschwindigkeit, Dämpfung, Schwerkraft und Trägheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vor lauter schreiben wohl nicht mehr lesen?

Dein Zitat:"Also ich kann weiter oben keinen Hinweis aufs Handbuch finden "

Zitat daltonmonaie:"In der Regel lese ich das Handbuch und entwickle darauf meine eigenen Techniken.
Wenn du aber nach den Unterschieden zwischen den neueren Mocca-Versionen fragst... hmm, die sind doch beachtlich. Nimm dir nen Kaffee/Bier/Wodka und plane dir mal 1-2 Stunden ein, nur um den Handbuchtext zu lesen."

Mein Zitat:" Also :eine dynamische jointkette gibt es in Mocca3 nicht."

Wenn Du Dynamics anwenden willst,musst Du die alte mocca softIK verwenden"

Und nochmal Du:" Stichwort Mocca IK Dynamics"

Eben! Lies erst,versteh,setz Dich hin und probiers,dann brauchbare Antwort geben.

Fuer "Nicht-Antworten" teil ich naechstens kommentarlos schlechte Bewertungen aus.
 
Nana, nicht gleich soo fest aufregen. Das verkürzt die Lebenszeit :) *Duck*

@nichtexistentes Handbuch
Bin ja auch nicht begeistert davon, wenn ein Handbuch als PDF oder html kommt. Aber ich denke, dass es halt trotzdem so heisst. Handbuch. Unter Hilfe -> Hilfe

@Dir blöd mit Handbuchverweisen kommen und selbst nicht wissen wie's ginge
Also, es ist tatsächlich so, dass ich von Natur-(Bio)-Charakter-Rigging nicht die grosse Ahnung habe. Dir geht's aber um die Trägheit der Jointkette. Ich hab' das damals eben auch gerade gebraucht, weill ich dachte es sei schlau eine Schlauchverbindung über Joints im herkömmlichen sinne zu Riggen. Dieser sollte eben auch träge sein.
Stimmt. Ich war auch "doof" und dachte erst, dass das mit Mocca3 gar nicht geht. Es geht doch! Nur mag' ich mich wirklich nicht mehr genau daran erinnern, da ich Schlussendlich das ganze über IK-Spline erledigte.

*Such-im-Handbuch* und voilà (Unter IK-Tag):

Stärke [0..100%]
Dieser Regler legt den Einfluss dieser IK-Kette fest. Senken Sie diesen Wert, wird die Kette ihr Ziel in einer Animation erst mit einigen Bildern Versatz erreichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, mehrere IK Tags an dem Selben Objekt zu haben, die zum Beispiel verschiedene Ziele oder verschiedene Optionen im Feld IK-Lösung benutzen. Mit diesem Regler können Sie dann zwischen beiden hin- und herblenden.

@mit renomee Drohen...
Tja, ich denke, du warst frustriert und bist etwas übers Ziel hinausgeschossen. Nicht das ich mir was aus diesen Punkten drehe, das mein Lebensgefühl verbessert. Also mach damit was du willst - es wird sich nicht schmerzlich anfühlen. Aber fein ists trotzdem nicht.:) Schwamm drüber.

Ich hoffe ernsthaft, dass wir dir hier noch helfen können mit dem Schwanz-Rig. Also nicht aufgeben!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Es ging, wenn ich mich nicht irre, um einen Schwanz, der dynamisch nachschwingen sollte -wenn die Dynamic (die in diesem Rig dort eben eingestellt ist) nicht dafür verantwortlich ist, dann weiss ich auch nicht. Ergo - es gibt die dynamische Joint-Kette doch!
Ich habe eben das Rig angesehen und das dort gefunden. Wenn das nicht weiter hilft, dann tut mir das furchtbar traurig.

Und es gibt sehr wohl dynamische Jointketten im neuen Mocca - gib mal Dynamic in der integrierten Hilfe ein - ich wurde da sofort fündig.

sogar mit Anleitung, wie man das bastelt.
Und noch eins - den Hinweis, sich mal anzusehen, wie man das bei einem bestehenden Rig gelöst hat, finde ich persönlich schon sehr hilfreich. Ich konnte mit der Zeit auch so einiges lernen...
Und die Bewertung - mach was Du willst... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück