"Rückgabewert" einer Form, BCB6

o&oler

Grünschnabel
Hai!
Also ich habe ein Problem, und zwar möchte ich, dass beim Klicken eines Shapes eine neue Form geöffnet wird (erledigt), in dieser Form stehen nun 6 verschiedenfarbige Shapes zur Auswahl. Beim Klicken (OnMouseDown) eines dieser Shapes, sollte die Form geschlossen und die gewünschte Farbe an die Prozedur, welche die Form aufgerufen hat, übergeben werden (z.B. clRed).

Wie mache ich das am besten? Eine Möglichkeit wäre es zuerst die gewünschte Farbe in eine Datei hineinschreiben, und dann wieder auslesen.
Jedoch wollte ich nur wissen, ob es nicht noch eine andere Methode dazu gibt (nein, ich bin nicht zu faul, ich möchte nur "klug" programmieren :))

Danke für Eure Hilfe!
 

KainPlan

Mitglied
Also eigentlich legst du einfach eine variable in der "Auswahlform" an unter dem attribut public!

So dann:
Code:
if (Auswahlform->ShowModal() == mrOk)
{
TColor col = Auswahlform->DeineVariable;
}

so sollte es eigentlich funktionieren du musst halt nur die Auswahlform nicht mit Close() sondern mit ModalResult = mrOk beenden