Ruckler bei der Aufnahme....

zivieins

Grünschnabel
Servus,

beim capturen habe ich, vorallem wenn das Bild hektischer wird, stellenweise Ruckler im Film...ich arbeite mit

XP2000+
512 MB RAM
40GB Festplatte
Firewire

allerdings steckt noch eine uralte Diamond Viper V550 in meiner Kiste...kanns daran liegen ? Und vielleicht hat jemand gleich die passenden Capture Einstellungen für die MV500 zur Hand...beim rumprobieren konnte ich am Ergebnis bisher nicht viel ändern...das Bild ist noch nicht SO flüssig, wie ichs gern hätte.

Schöne Grüße und Danke im Voraus.

Basti
 
Wenn ich dein Post richtig interpretiere, dann bemerkst Du die Ruckler beim Abspielen des eingelesenen Materials!

Wenn ja, dann ist es relativ einfach zu erklären. Da bei wackeligen Szenen die Datenrate sehr hoch werden kann, ist es möglich, dass Deine alte Grafikkarte nicht mehr mitkommt. Da hilft der schnelle Prozessor auch nicht mehr weiter!
 
Was bräuchte ich denn für eine Grafikkarte ? Wollte mir ohnehin eine neue anschaffen...aber was wäre denn ausreichend...eine GeForce 2 ? Und auf wieviel Speicher muss ich achten ?
 
es kann aber auch an der festplatte liegen. ich hab heute ein video auf den camcorder zurückgeladen und das hatte auch ruckler. ich hab ein geforce4 ti4200 mit 32mb ddr. also daran liegts nicht. das problem ist allgemein, daß festplatten nur einen sehr geringen datendurchsatz haben (ide: ~10-15mb/s). um vernüfntig videos von band auf ide-festplatte und zurück übertragen zu können sollte man unbedingt ein raid0 system verwenden. ich weiß nicht wie der datendurchsatz bei scsi ist (ich glaube um die 26mb/s, aber auf jedenfall ist eine auch zu wenig). wenn jemand den !realen! scsi datendurchsatz kennt, möge er es mitteilen *G*.
ich überlege mir z.Z. ein 6-fach raid0 system (gibts von promise) zuzulegen, aber die herren dort haben auf meine tcpa anfrage nicht genatwortet, was wohl (leider) in eine bestimmte richtung vermuten läßt.

mfg el
 
Dies ist sicherlich auch ein Grund. Aber in seinem Fall, wo er ja nur die Probleme bei verwackelten Szenen hat, denke ich mal dass es wirklich damit zusammenhängt was ich geschrieben habe.

Aber um wirklich sicher zu gehen sollte er mal ein Festplattentestprogramm laufen lassen (Testprogramm ist angehängt).

Ein RAID-System bringt sicherlich viele Vorteile, aber mit einer schnellen UATA-100 Platte, bringt man einen Datendurchsatz von bis zu 30MB/s beim Lesen.

Ich habe zum Beispiel solche Platten in meinem Rechner eingebaut. Hatte noch nie Probleme mit dem Abspielen von Clips. Nur wenn diese unkomprimiert sind. Diese haben so einen hohe Bitrate, dass Du es nicht mal mit einem RAID-System ruckfrei abspielen kannst.
 

Anhänge

  • rextest.zip
    70,1 KB · Aufrufe: 25
was sind denn das für festplatten, also hersteller usw.
Eben ne ganz einfache UATA100 mit 7200U/min. Hersteller IBM, Maxtor....

Hier ein Speedtest bei meinem Rechner (ohne RAID oder SCSCII)
 

Anhänge

  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück