ruckelorgie...

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
mit der Zeit häufen sich die Objekte in meiner Szene...leider ruckel und zuckelt es deswegen immer stärker...ich muss vieles ausblenden um vernünftig arbeiten zu können...liegt das an den Ram s oder an dem CPU?

...also ich hab nen AMD Thunderbird 1000, 512MB RAM und Geforce2MX 200

sollte ich meinem Comp mehr RamRiegel zu fressen geben?

Gruss TT

512 Ram iss mehr als genug!
Aber an der Grafikkarte würd ich was tun!
Ich hab die 400er Version davon, und wenn ich mal was großes machen will ruckelt das auch wie sau!!!

(Ein glück das meine GeForce3 Ti500 schon bestellt ist:-) )

mfg
ElFunghi:-)

Also rechner generell aufrüsten ist eigentlich NIE falsch.
Aber, wenn du unmengen von Objekten in deiner Scene hast, macht dein Rechner immer schlapp. Zum glück kann man sich da abhilfe verschafen. Man kann objekte, die man gerade nicht braucht, für kurze Zeit unsichtbar machen. Somit werdne sie nicht mehr gerechnet, als ob sie gar nicht mehr da wären.

Makiere einfach die Objekte, ge in das ANZEIGE Menü und wähle "Auswahl verdecken". Somit sind die ausgewählten Objekte verschwunden und deine CPU wird feiern :)
Unter "Alles Einblenden" kannst du das versteckte natürlich auch wieder anzeigen lassen.

PS: Schmeiss den ****** Athlon aushem Fensern und schaff dir nen kleinen Server an. Die gibts gebraucht relativ billig, und man kann immer mal bei gelegenheit 16 Riegel Arbeitsspeicher, oder mal noch ne CPU dabeipacken :)

...für was bräuchte ich wohl nen server???

aber ne schnellere Grafikkarte währe schon angesagt(die jetzige ist von Polen, kostete mich 130DM :)...was wäre wohl eine gute für z max und zum gamen...hat jemand nen tip...?

und ich blende im normalfall, immer objekte aus, vorallem bei grösseren Szenen...aber es arbeitet sich einfach besser wenn alles sichbar ist...

gruss TT

>...für was bräuchte ich wohl nen server???
Zum Rendern!

>aber ne schnellere Grafikkarte währe schon angesagt(die
>jetzige ist von Polen, kostete mich 130DM ...was wäre wohl
>eine gute für z max und zum gamen...hat jemand nen tip...?

Ne schnellere Grafikkarte bringt dir bei Max sicherlich GAR NICHTS :) Für games, immer ne Geforce 3 TI

und ich blende im normalfall, immer objekte aus, vorallem bei
>grösseren Szenen...aber es arbeitet sich einfach besser wenn
>alles sichbar ist...

Das kenn ich auch, mach ich auch am liebsten. Aber irgendwann is mit dem rechner schluss! bya, fatal error, system ausgelastet, kennt man ja!

wieso braucht den max keine grafikkarten-power?

wenn man eine schnellere grafikkarte hat sollte max doch auch schneller laufen...wenigstes ruckelfrei...

...und ein server ist doch nur für netzwerke bzw. internet...
wenn schon ein dual 2000 :>

...gruss TT

Ob du ne 4 MB Karte drinhast, oder ne GeForce3 mit 64 MB, schneller Rendern wird Max bestimmt nicht :) Bei Computerspielen ist das zwar so, aber nicht bei Max :)

Und ich mein, nen Server mit 16 Slots für CPUs und ne Maximalen aufrüstung des Arbeitsspeichers, die deine Größe deiner Festplatte übertreffen, reichen :)

Ähm ja...

Also warum sollte man deiner Meinung nach den Athlon rausschmeißen? Nicht jeder hat einen Geld******er und kauft sich mal eben so ein Dual-Xeon-Board.
Ganz abgesehen davon ist das auch nicht wirklich nötig, da der Thunderbird deutlich schneller ist als ein gleichgetakteter P4.
Hier kann man sich Statistiken dazu anschauen
Die Conclusion ist auch recht interessant
Und zu den Profi-Karten möchte ich auch mal was sagen. Die sind zwar in manchen Bereichen besser als Consumer-Karten, jedoch rechtfertigt das den erheblich höheren Preis immer weniger. Und da gehe ich mit der breiten Meinung unter 3D-Grafikern konform. Immer mehr GeForces werden auch in professioneller 3D-Gestaltung eingesetzt, weil es eben doch oft auf das Geld ankommt. Wenn eine Firma ordentlich Geld hat, dann kaufen die sich sgis und lachen über FireGL, Wildcat und co.

...

du hast schon recht, ikeafreak.
wenn ich 20000.- DM hätte würe ich deine Station auch kaufen...hab ich aber nicht...:-) nur mein Thunderbird und der muss jetzt mindestens 2 Jahre halten...

...aber, was im Ansichtsfenster von Max gezeigt wird, wird doch von der Grafikkarte berechnet (also alles was realtime ist)?

...gruss TT

Naja, Ansichtsfenster ist ja nicht das manko, früher oder später kloppt man mit ansicht verdecken eh alles aus dem Ansichtsfenster.
Wichtiger ist da das Rendern :) Das geht komplett über CPU und RAM!

Zurück