Ruckeln nach Aufnahme

fungo

Erfahrenes Mitglied
Immer wenn ich ein Video von meinem miniDV Camcorder mit Premiere aufnehme, ruckelt dieses anschließend sehr stark, wenn ich es dann von Festplatte starte.
Woran kann das liegen?

Camera: JVC DVX-4
 
Dies kann folgende Ursachen haben:

- Dropping Frames? Ist Deine Festplatte schnell genug?
- Trenne mal Deine Kamera vom Rechner, nachdem Du Deine Videos aufgenommen hast

Frage (um vielleicht besser helfen zu können)
- Ist dies nur bei Premiere der Fall?
- Wo startest Du das Video (direkt in Premiere oder im MediaPlayer?)

Hab noch ein wenig recheriert! Schau mal noch dies an:

Die Wiedergabe in Premiere 6 ruckelt/stottert
http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=116
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, problem hat sich erledigt.

Lösung:

Es lag an der Hardware!
Ich habe mein Mainboard reseted und alle IRQs neu zugewiesen
und nun läuft alles ohne ruckeln.
Trotzdem Danke für eure Tipps!

/edit:

indirekt war das Ergebnis der nicht optimal laufenden Hardware "gedroppte Frames" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera mit dem Rechner verbunden ist (Vorrausetzung FireWire), dann werden die Daten direkt zur Kamera geschickt!
Da kann es vorkommen, dass dies dann zu einem Ruckeln auf dem Bildschirm führt!
Kommt meist dann vor, wenn man auf der Timeline hin- und herfährt! Da wird dann das ganze Zäh wiedergegeben!
Hatte ich bei mir im Zusammenhang mit Ulead MediaStudio festgestellt. Kann aber durchaus auch an der Rechnerkonfiguration liegen! Mein Win2k startet beispielsweise erst gar nicht auf, wenn ich die Kamera angeschlossen aber ausgeschaltet habe! Komisch was ist aber so!

Aber er hat ja festgestellt, dass es doch dropped Frames waren! Wie ich es ja als erstes vermutet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goela: Bei mir ist's so, dass ich nichts im rechten Fenster ansehen kann, wenn meine FrieWire-Karte mit im Player-Modus befindlicher Kamera verbunden ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoMo
Ist ja klar, dass Du im Vorschaufenster nichts sehen kannst, wenn Du die Kamera angeschlossen hast! Der Videostream wird dann direkt an die Kamera geschickt! Dort kannst Du dann auf dem Display oder angeschlossenem Fernseher das Video betrachten!
Aber das hast Du sicherlich schon bemerkt! Bringt den Vorteil, dass man das Bild direkt auf dem Fernseher kontrollieren kann. Denn das DV-Format ist grösser als das Fernseherformat! Dadurch fehlt am Rand immer etwas! Dies muss man berücksichtigen, wenn man etwas am Rand einblenden möchte!
 

Neue Beiträge

Zurück