Ruckeln ab ca. 15.000 Polygonen

CanisLupus

Grünschnabel
Hi,

Kann mir jemand sagen, ob es bei meinem System normal ist, dass Cinema 4D im Editor anfängt zu ruckeln, sobald meine Szene mehr als 15.000 Polygone hat?

Mein System:

Windows 98SE
AMD Athlon XP 2400+ (2.0Ghz)
512 DDRam
Geforce 4 Ti 64SGRam

Ist das normal? Wenn nein, was kann ich dagegen tun? Ich habe schon alle Einstellungen der Grafikkarte auf Performance gestellt, ohne Erfolg :(

Danke im Voraus!

-Canis Lupus
 
Hallo CanisLupus,

ich weiss zwar nicht ob das mit dem Ruckeln bei deinem System normal ist oder nicht, aber vielleicht hilft es dir wenn du im Editorfenster bei Darstellung, entweder die Detailstufe verringerst oder zb von Gourad- auf Quickshading gehst. Damit lässt sich eigentlich immernoch relativ gut arbeiten, und dann hoffentlich ruckelfrei ;)

Viele Grüße

Nina
 
Servus

Noch nen kleinen Tip hinterher.
Das Win98 ist kein "resourcenfreundliches" OS
Von daher rat ich dir auf Win2k oder sogar auf XP umzusteigen, dort
ist die Speicherverwaltung um Welten besser ;)

Falls du dir nichts "neues" bei M$ kaufen willst, solltest du dann bei Auktionen wie Ebay vorbeisehen., wobei ich gehört habe, das XP Home schon ab 70 € zu kaufen geben soll, über Onlineshops.

Ich hab dasselbe Problem bei ca 40.000 Polys ;)
Aber ich weiss , dass ich meinen RAM nochmal um 512 MB erweitern muss ;)

Also, viel erfolg, die Tips von Neotokyo sind schonmla ein sehr guter Schritt, auf die Ruckelfreie Welt des modelierens :)
 
Hm... Es scheint, als müsste ich mir doch WinXP zulegen. Und das, obwohl ich es jetzt lange Zeit geschafft habe, zu vermeiden :D Denn Win98SE is das momentan beste Betriebssystem mit grafischer Oberfläche :(

Weiß jemand, ob ich WinXP parallel installieren kann und es, z.b. nur zum Modeln, starte und ansonsten weiterhin Win98SE benutzen kann? Verträgt sich das miteinander?

Und noch was: Ist WinXP beim Rendern auch schneller? Ich hab hier ne Szene mit 20.000 Polygonen, Spiegelungen, Area-Schattten, aber sonst nix aufwändiges und der braucht jetzt schon 13 Stunden und hat ca. 4/5 fertig :(
 
Ja, das kann man sehr einfach nebeneinander installieren!
Du brauchst zwei Partitionen. Auf der einen sollte eben 98 drauf sein, die andere entweder leer oder mit Daten die wegformatiert werden können.
Dann legst du die CD von Windows XP ein und folgst den Anweisungen. Wähle bei der Installation die leere Partition aus.

Bei jedem Start siehst du dann ein Auswahlfenster, welches Betriebssystem gestartet werden soll.


Ob das rendern mit XP schneller geht , kann dir hier niemand genau sagen aber einen Versuch ist es Wert denn XP läuft super stabil, du wirst es nicht mehr missen wollen :)

Du findest es unter anderem bei mindfactory.de neu für 75 Euro.
 
Danke für den Link, knulp.

Das Problem ist jetzt, dass ich keine Partition habe, und auch keine haben kann, ohne mir noch ne Festplatte zu kaufen. Denn meine Laufwerke sind alle FAT32 komprimiert! :(
 
Hmm.. wenn du nur eine 40 Gig platte hast... würds gehen, Hol dir beim Lidl ein paar RW's (5stück 6 € gute qualy) brenn deine daten, mach ne partition, die dann als NTFS und dann gehts :)
Soltlest du eine kleinere haben, ist dir wirklcih nurnoch eine neue zu empfehlen,die dann als Slave laufen lassen, NTFS-formatierung und dann Windows XP drauf :)

Ich habe eine 80 gig Platte, und die in 4 Partitionen, somit könnt ich noch 3 weitere OS aufsetzten, aber für was? Mein XP Home läuft sauber, also brauch ich kein weiteres OS :)
 
Dann werd ich mir wohl ne neue Platte holen müssen. Ich hab 1x 19GB, 1x 22,5GB und 1x2GB Platten. Alle FAT32.

Und das mit der Renderzeit wäre auf jeden Fall eine wichtige Sache. Mein Rechner brauch für das (Anhang) 15 Stunden (Auf die Sekunde genau, übrigens :D ):
 

Anhänge

  • office_render_wip_b.jpg
    office_render_wip_b.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 105
Hm... Bild: geil, gefällt mir, würds gern mal bei meiner Kiste testen ;)

Zu deinen Platten, schmeiss die 2 Gig raus, und schau ob du ne grössere bekommst, falls du mal Animationen machen willst, Wäre ne grössere Vorteilhafter.

Und nen Abnehmer für die 2 Gig hab ich auch glecih ;)
Ich selber, mein Router brauch ne grössere, ich will da auch XP draufmachen und das alte Win 2000 Sys austauschen :)
 
Denn Win98SE is das momentan beste Betriebssystem mit grafischer Oberfläche

@CanisLupus Wie meinst du das?

Also ich weis zwar nicht was du genau mit deinem Rechner machst, aber ich bin mir fast sicher das XP dazu besser ist. Ich bin froh von diesem 98 sch**** endlich weg zu sein.
 
Zurück