RTB-Highlight

reg3x

Grünschnabel
HI!
Ich will einen Editor für
die Konfigurations-Datei eines Spiels erstellen.
Allerdings habe ich ein Problem. Ich will bestimmte Wörter,
die in der RichtTextBox angezeigt werden markieren ( also
für diese Wörter eine andere Farbe anzeigen ) .
Weiss jemand, wie man so etwas realisieren kann?

MfG reg3x
 

Despair Blue

Mitglied
Ich glaub das geht mit eienr normalen Textbox garnicht, vielleicht könnte man es mit einem Listviewfeld schaffen oder du schreibst dir 'nen eigenes Objekt ^^
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Forum durchsuchen? Wurde schon ein paarmal diskutiert. Sonst gibts zu diesem Problem ca. 100.000 Lösungen im Internet. Einfach mal suchen.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Forum durchsuchen? Wurde schon ein paarmal diskutiert. Sonst gibts zu diesem Problem ca. 100.000 Lösungen im Internet. Einfach mal suchen.

Und wenn du es dir selber bauen willst, dann musst du halt ein paar Überlegungen anstellen.

Kannst du Text in einer TextBox unterschiedlich einfärben? Nein, kann man nicht. Ergo nimmt man eine RichTextBox.

Wie kann man bei einer RichTextBox Text einfärben? Steht in der Hilfe mit Beispiel. Und dann musst dir halt noch einen Alogrithmus überlegen, mit dem das effizient geht und zwar so, dass es den Schreiber nicht beeinflusst.