Rs-232 Problem

Code:
Imports System.IO.Ports

Public Class Form1

    Dim WithEvents Port As SerialPort
    Delegate Sub DS(ByVal D As Double)

    Private Sub WS(ByVal D As Double)
        RichTextBox1.Text = D
        Label1.Text += 1
    End Sub

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Port = My.Computer.Ports.OpenSerialPort("COM5", 9600, Parity.None, 8, StopBits.One)
    End Sub

    Private Sub Port_DataReceived(ByVal sender As Object, ByVal e As System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles Port.DataReceived
        Try
            Dim STR As String
            Dim Dou As String = Nothing
            STR = Replace(Port.ReadLine.ToString, ".", ",")
            For Each Z As String In STR
                Try
                    If IsNumeric(Z) Then
                        Dou &= Z
                    End If
                    If Z = "," Then
                        Dou &= ","
                    End If
                Catch ex As Exception
                End Try
            Next
            If Dou = Nothing Then
                Dou = "0"
            End If
            Me.Invoke(New DS(AddressOf WS), Double.Parse(Dou))
        Catch ex As Exception
            Exit Sub
        End Try
    End Sub
End Class

So das ist mein Code. Kann es sein dass mein Problem irgendeine "Sicherheitseinstellung" ist?(Firewall = aus, Viren-Programm = keins)

Gruß C4Dlooser
 
Also erst mal würde ich im Fehler-Catch-Block wenigstens die Fehlermeldung in einer Textbox ausgeben. Vielleicht bekommst du eine TimeoutException ohne es zu wissen!
Dann könntest du den empfangenen Text in der Console oder einer Textbox ausgeben um zu sehen, wann etwas ankommt.
An falsche Sicherheitseinstellung glaube ich hier nicht - ich habe noch nie eine Firewall gesehen, die die serielle Schnittstelle blockt.
 
Ok Ich habs jetzt anders gelößt, das Ganze wird von einem Timer abgefragt, nicht per Data_Received.
Ich weiß es ist unsauber aber es funktioniert.

Gruß und Vielen Dank für deine Hilfe C4Dlooser
 

Neue Beiträge

Zurück