"$row"['xxx'] auf gejointe tabelle

DaRealMC

Erfahrenes Mitglied
Hab ein kleines Problemchen.
Und zwar führe ich per PHP eine SQL-Abfrage aus.
SQL:
select * from tabelle1, tabelle2 where tabelle1.id=tabelle2.nummer

Beide Tabellen haben das Feld 'ID' also wäre logischerweise $row['tabelle1.id'] richtig. Aber ich bekomme keine Werte auf diese Art.

Ich denke mal, das ist nur eine absolute Kleinigkeit, aber mir fallen nicht mal wirklich Begriffe ein, womit ich nach diesem Problem googeln könnte...
"php sql gejointe tabelle tabelle.feld" usw. ergeben nämlich keine brauchbare Lösung.
 
Also da es in beiden Tabellen eine ID gibt, wird die erste mit der zweiten überschrieben.
Du könntest das evtl. so lösen:
SQL:
SELECT t1.*, 
       t2.id AS t2_id, 
       t2.* 
FROM tabelle1 t1, tabelle2 t2 
WHERE tabelle1.id=tabelle2.id;
was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

mfg,
enne
 
SQL:
SELECT *, tabelle1.id as tid  FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.id=tabelle2.nummer

und dann mit $row['tid']

Ich glaub zwar, dass das nicht die 'richtige' Lösung ist, aber es geht ;)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich würde schon sagen dass das die richtige Lösung ist. Ich würde allerdings kein SELECT * machen, sondern alle Felder aufzählen... Ist zwar ein bischen länger (und mühseliger), aber sicherer. Falls Du mal mit einer großen DB und mehreren Applikationen arbeitest und ein Feld in einer Tabelle hinzufügen musst, weißt Du was ich meine ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück