Router steuern - C# Anwendung

moson

Mitglied
Hi Leute,

ich hab mir mal überlegt ein Programm zu entwerfen womit ich meinen Router steuern kann. (Connecten und Disconnecten usw.)
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben wie ich die Sache angehen könnte...
 
Was für einen Router? Hardware Router? Dann hab ich da keinen Dunst. Linux-Software-Router auf 'nem separaten PC? Dann schreib unter Linux ein Script, welches in einer Endlosschleife von der Standardkonsole per read Befehle einliest und anhand dieser Befehle dann den Router verbindet oder trennt und (ifup dsl0 oder ifdown dsl0, wenn du pppoe benutzt), binde dieses Skript als Dienst in den inetd-Dämon ein (/etc/inetd.conf) und schreib unter C# ein Programm, daß sich einfach auf den Port, den du in der inetd.conf angegeben hast aufschaltet und dem Skript entsprechende Befehle sendet. Wäre nur so'ne Idee. Oder such dir 'ne Klasse, die eine Telnet-Verbindung für C# zur Verfügung stellt, bau sie aus deinem C#-Programm heraus auf und benutze die normalen Kommandozeilen-Befehle für die Steuerung.
 
Ne, ich habe schon einen Hardware Router. Aber das mit der Telnet Verbindung ist trozdem ne gute Idee, ich hab mir das auch schon gedacht mit der TCPClient Klasse zu machen und dann irgendwelche Zeichenfolgen an den Router zu schicken, nur hab ich keine Ahnung wie man den Router ansprechen könnte. Von den Befehlen her nicht und geschweige denn von dem Port über den die ganze Sache läuft...
 
Hi!

Schau doch mal unter http://www.codeproject.com (zum Suchen mußt Du Dich allerdings kostenlos anmelden) und such dort nach "telnet". Da findest Du viele fertige Klassen mit Beispielen wie man sie benutzt um über eine Socket-Verbindung Befehle an irgendeinen Server zu schicken, sei es nun FTP, SMTP, POP3 oder auch TELNET...

MfG
..::SD::..
 
Danke für den Tipp! Ich werd mich da mal umschauen...

:edit:

Das mit dem Senden von Nachrichten an den Router ist kein Thema, das werde ich hinbekommen, jetzt muss ich nur noch wissen was ich dahinsenden muss, ich hab leider keine Ahnung. Vielleicht ist das Problem ja noch auf eine andere Weise zu lösen, meldet euch wenn ihr was wisst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück