Rotation um die eigene Achse

Streli

Grünschnabel
Ich habe bereits einen Thread zu diesem Thema gefunden, konnte mein Problem damit jedoch nicht lösen. Ich habe einen Torus im Raum liegen, der zu keiner der 3 Achsen des WKS achsenparallel ist. Wenn ich jetzt eine Animation erstelle, in der ich den Torus um 360° um seine eigene Achse drehe (lokales KS), dann sieht es in der Animation so aus, als würde ich ihn um die y-Achse des WKS drehen. Wie kann man das am besten lösen?

Beim Rotieren sieht übrigens noch alles richtig aus. Erst in der Animationsvorschau ist es falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der Euler XYZ die keyframes immer im uebergeordneten Koordinatensystem speichert! Wenn kein Parentobjekt vorhanden ist also im globalen system - wenn du dir die Animationskurven im Curve Editor anguckst, verstehst du, wieso er sich so dreht!
Um das Problem zu loesen verwendest du fuer rotationen<180grad einfach den TCB Controller, oder du arbeitest weiter mit dem Euler und erstellst einfach ein parentobjekt mit der richtigen ausrichtung.

Also: Dummyobjekt erstellen, geradeliegenden Thorus ans dummy linken, jetzt den Dummy drehen damit der Thorus wie von dir gewollt im Raum liegt und dann den Thorus lokal rotieren!
 
Zurück