rotation in mehreren ebenen

sky_mac1000

Grünschnabel
Hallo,

ich bin 'Gelegenheits-3d-Animator' und jetzt erst auf folgendes problem gestoßen.

Ich habe eine Filmrolle kreiert, die sich abrollt (also dreht wie ein Rad). Soweit alles super. Die Rotation habe ich über Key-Frames gelöst. Jetzt soll die Filmrolle aber zusätzlich noch nach hinten und etwas zur Seite kippen. Sobald ich aber zusätzliche Keyframes für diese Bewegung setzte, dreht sich die Rolle nicht mehr und rollt den Film weiter ab, sondern fängt wild an zu 'taumeln'. Ich habe schon einiges mit Helpern, Pivot-Punkt und der Ansicht versucht. Wenn ich die Ansicht auf Objekt ändere, stimmt die Ausrichtung der Dreh-Funktion. Sobald ich aber Keyframes setzte, eiert die ganze Animation.

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Wäre super dankbar
 
Kanns mir nicht grad so deutlich vorstellen, aber;
Wenn nur die Filmrolle in der Szene ist, dann beweg doch statt dem Objekt, die Kamera.
 
Hi,

die Variante mit der Kamera funktioniert leider nicht, da sich in der Szne weitere Objekte befinden. Diese sollen aber statisch bleiben.

Nochmal kurz das Problem 'zum Nachbauen'

1) Ein einen Zylinder aufziehen (größe egal, aber im rechten Winkel zu den Achsen ausgerichtet. Also nicht gekippt oder perspektivisch gedreht)

2) Den Zylinder zum Drehen bringen, wie ein Rad (zwei Umdrehungen reichen)

Nun kommts:

3) Jetzt wieder auf Anfang gehen und den Zylinder einfach nach hinten kippen (Pivotpunkt liegt auf der Achse!)

Nun sollte das Phänomen sichtbar sein. Zuerst 'rollt' der Zylinder. 'Jetzt' eiert er, als wenn man ein Geldstück auf dem Tisch zum Drehen bringt und es dann langsamer wird.

Hoffe das Problem ist jetzt deutchlicher geworden. Ich möchte die Einstellung so haben, das sich der Zylinder immer auf seiner eigenen Achse dreht egal wie ich das ganze Objekt kippe und drehe.

VG
 
Erstell deine Animation mit der Z-Drehung. Danach gruppier die Rolle (sozusagen mit sich selbst).
Jetzt kannst Du die Neigung einstellen und die Rolle dreht sich trotzdem noch um die eigene Achse,
da sich die vorherige Animation auf die "alte" Objektachse bezieht.
 
Was zinken sagt funktioniert, ist aber nicht so schön.

Schöner: Deine rolle drehend animieren, an ein Helfer objekt linken, auf dem Helfer objekt die kippbewegung animieren.
 
Machs eventuell mit einer Pfadanimation. Ich hatte schonmal eine Mündze auf diese Art wie deine Filmrolle animiert.
 

Neue Beiträge

Zurück