rotation, fehler im detail =)

K

kroschka

hallo ihr lieben =)

nach einer etwas längeren pause meld ich mich zurück, und hab prompt wieder ein prob :(

ich hab mich dieses ´mal mit rotation befasst und mein film sieht wie folgt aus:

im ersten frame hab ich einen mc, den ich "mc" genannt hab =)
logisch, oder?
und im zweiten frame hab ich den as code

if (n<20) {
dublicateMovieClip(mc, "mc"+n, n);
setProperty("mc"+n, _rotation, (mc._rotation+(n*10)));
n++;
} else {
n = 1;
}
gotoAndPlay(1);


aber irgendwie tuts nich :(

ach ja, vielleicht sollt ich erwähnen, dass der mittelpunkt von meinem mc nicht in der mitte des eigentlichen objektes ist,
sondern weit ausserhalb,
und an der mitte der bühne ausgerichtet,

und wenn es funktionieren würde, würde am ende ein kreis rauskommen =)

kann mir ma jemand helfen? =) hab keinen blassen schimmer, warum es nicht tut

cu, kroschka
 

Anhänge

  • rotation.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 32
hi kroschka :)

dein fehler lag wirklich im detail. da du das script in ein frame geschrieben hast musst du vor den befehl dublicateMovieClip() auch den MC angeben den du copieren willst. bzw es könnte auch einfach daran liegen das man duplicate mit p schreibt :)

PHP:
if (n<20) {
	mc.duplicateMovieClip(["mc"+n],n);
	setProperty("mc"+n, _rotation, (mc._rotation+(n*10)));
	n++;
} else {
	n = 1;
}
gotoAndPlay(1);

damit müssts klappen...

*sancho*
 
Zuletzt bearbeitet:
und in verbindung mit den sinus und cosinus funktionen kann man damit auch noch recht schicke sachen machen :) zB nen Donut :)

*sancho*
 

Anhänge

  • rotation donut.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 43
thx =)

und das mit dem sinus und cosinus muss mir jemand mal noch genauer erklären,
hab mcih damit zwar befasst, aber nich begriffen =)


cu, olga

ps, dein donat sieht etwas flau (blau) aus, denks du, es ist gesund, den zu essen?
hat wohl zu lange irgendwo gelegen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte heut in der schule nix zu tun =) hab mir was überlegt,
und wär euch dankbar, ob sich das mal jemand angucken könnte,
ob das so in ordnung ist, oder obs au einfacher geht =)

hab 3 frames in meinem film

1.

n = 1;
r = 250;
xm = 300;
ym = 300;
( da arbeite ich noch dran, dass man den radius und den mittelpunkt eingeben muss, aber das tut hier ja nicht zur sache) =)

2.
leer

3.

//schlaufe für 360 Punkt, ein Punkt pro 1°(Winkel im Bogenmass)
if (n<361) {
//Betrechnung des ersten x-Wertes
//cosL = x1/r >> x1 = cosL*r
//L=n

xa = Math.cos(n)*r
//Betrechnung des ersten y-Wertes
//sinL = y1/r >> y1 = sinL*r
//L=n

ya = Math.sin(n)*r
//Betrechnung des zweiten x-Wertes
//x2 = x(mittelpunkt) + x1

xb = xm + xa
//Betrechnung des zweiten y-Wertes
//y2 = y(mittelpunkt) + y1

yb = ym + ya
duplicateMovieClip(mc, "mc"+n, n);
setProperty("mc"+n, _x, xb);
setProperty("mc"+n, _y, yb);
n++;
gotoAndPlay(2);
}
else {
stop;}


dafür, dass es mein erstes mal mit sin/cos ist (in flash zumindest)
sieht der kreis recht rund aus,
mein prob ist grad nur, dass es irgendwie komisch aussieht,
ich wollt eigentlich, dass es bei 0° anfängt und dann eins nach dem anderen geht,
und nicht, dass erst 0°, dann 60°, dann 120° ...
und dann erst 1°, 61°, 121°
=)

cu, kroschka
 

Anhänge

  • sin_cos.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi kroschka :)
tut mir leid aber wirklich einfacher kann man das nicht machen. die schritte die du gemacht hast sind schon notwendig. das einzige was man noch zur verkürzung machen könnte wäre die zusammenfassung der berechnungen der koordinaten. aber das macht das ganze ja auch nicht fett..

zu dem problem mit den abständen zwischen den mc's:
Flash berechnet mit den befehlen Math.cos() und Math.sin() leider nicht den Cosinus/sinus von einem Winkel, sondern von dem Radianten eines Winkels. Was Radianten genau sind kann ich dir so auch nicht erklären, aber das kann dein Mathe-Lehrer denk ich :) Das einzige was du hier wissen musst ist diese gleichung:

Math.Pi/180 * winkel

wenn du diese gleichung in Math.cos() oder Math.sin() in flash einsetzt berechnet dir flash den Radianten zu dem winkel den du angegeben hast und damit wird der kreis auch lückenlos aufgebaut..

wenn ichs zu unsauber erklärt hab meld dich..

*sancho*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell' dir unter einer radiantischen Einteilung eines Kreises am besten das ganze so vor, als dass ein Kreis nicht von 0° bis 360° geteilt wird, sondern von 0 bis 2¶.
  • 0° entspräche 0
  • 90° entspräche ¶/2
  • 180° entspräche ¶
  • 270° entspräche 3¶/2
  • 360° entspräche 2¶
und dann ersetzt du im Prinzip deine Winkel mit den radiantischen Angaben, die durch Teilung eines solchen Kreises erhalten würdest.
hth,
Geist
 
oh, wusst ich garnich =) thx,

was ich grad nich versteh ist,
wie man von

Math.Pi/180 * winkel (sancho)

auf

360° entspräche 2¶ (geist)

kommt =)

ich mein, ich weiss, dass 360° das gleiche sind wie 2Pi,
aber wie kommt man auf das von sancho ?
 
naja im prinzip hast du dir die antwort schon selbst gegeben :)

radiant: man muss bei 360° auf 2 kommen.

Formel: wenn man pi in verbindung mit dem winkel verrechnet muss auch ein voller kreis ( also 2*Pi ) rauskommen. also muss man noch durch die hälfte von 360° teilen, und das sind 180. dadurch hat man die 360° eines kreises auf einen bereich zwischen 0 und 2 skaliert. -> Radiant

Pi/180 * 360° = 2Pi = vollkreis

*sancho*
 
bin wohl in mathe begriffsstutziger, als ich bisher gedacht hatte =)

ich sollte mich glaub ich mehr aufs zeichnen konzentrieren,
kann ich glaub ein wenig besser :(

gut, habs nun kapiert, wie man drauf kommt,
hab abba wieder ein prob, (herje, hört das denn nie auf?)
und zwar, bei dem teil von oben, das mit sin und cos,

ich habs ja so aufgeteilt,
dass xa und ya erstmal einfach nur die koordinaten für den punkt sind, ausgehend vom mittelpunkt

und xb und yb waren die koordinaten, wenn man den mittelpunkt mitrechnet,

nun hab ich das noch textfelder eingefügt,
dass man den radius und den mittelpunkt selber bestimmen kann,

mit dem radius klappts, aber wenn ich den mittelpunkt veränder,
dann zeichnet flash keinen kreis, sondern eine linie
*am kopf kratz*

=)
kannst mir da auch helfen?
 

Anhänge

  • sin_cos_v1.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 25

Neue Beiträge

Zurück