Rost auf Metal legen

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne Rost auf eine Metal Oberfläche legen. Ich weiss, das ich dies mit "Zusammensetzen" machen kann. Aber ich weiss nicht, wo ich eine entsprechende Textur herbekomme. Alleine schon daher, weil diese mit einem opazitäts Map einher gehen sollte. Oder kann man das auch anders machen?
Ich habe hier mal ein Bild gefunden, welche Art von Rost ich meine. Es geht um den Rost der nach unten hin verläuft.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...d91074b4c8f81ee8350974f7c538b2&h=200&w=200&sz

Gruß
P_D
 
Selber machen.

1x Haupttextur
1x Rosttextur
1 x Opazitätsmap

Haupt- und Rosttextur werden in eine Mixmap gesteckt und als Filter die Opazitätsmap genommen.

Die Maps kannst Du einfach in $BILDBEARBEITUNG erstellen oder bereits existierende bearbeiten. Wichtig ist im Grunde nur, daß die Mixmap in Graustufen vorliegt...
 
Hmmmm. Wenn ich´s male, sieht´s nicht so prall aus, aber wenn ich die Rost Textur auf das Objekt lege, dann geht das eigentlich. Dann ist der Rost viel kleiner.
Nun muss ich nur noch den Rost mehrfach über das Objekt legen. Da muss ich noch rum probieren.
Danke für Deine Hilfe. :)
 

Neue Beiträge

Zurück