Rootserver: Ja / Nein ?

lexlinus

Grünschnabel
Rootinger

Hallo Ihr Schwarzmaler. :)

Auch mich habt Ihr mittlerweile in eine totale Unsicherheit verfrachtet, welche mir jetzt schwer im Magen liegt und mir fast vollkommen die Vorfreude auf meinen Rootserver genommen hat. :(

Warum?

Nun ich besitze recht gute Kenntnisse für verschiedene Linuxdistributionen. ( Suse, Debian, Red Heat )
Dennoch habe ich noch keinen Root-Server, vor allem im Bereich Sichterheit, administriert.
Bis ich auf Euer Untergangsforum gestoßen bin, war ich sehr optimistisch und motiviert. Mittlerweile freue ich mich über jeden Tag ohne Root-Server. :)

Und?

Eigentlich könnte man Euch nen dickes Lob aussprechen:
"Tutorials.de, wir machen das Internet sicherer!"

Oder Ihr könntet Euch händereibend über mich lustig machen:
"Hehe, so ein , nun hat er 12 Monate Laufzeit und Schiss vorm Server.."

nek

:)
 
Aber hallo !

Mit Grundkenntnissen in Linux dürfte man nicht so schwarz sehen ! Ich hatte , als ich meinen ersten Root-Server nahm nur die minimalsten Kenntnisse vo Linux und von Serverkonfiguration so gut wie keine ! Da es aber genügend Lektüre im Netz gibt (viva Google !) hab ich mich den Problemen gestellt und bekam es nach einer Woche gebacken die Rules richtig zu setzen , SSL einzurichten , das verpönte Frontpage (Extensions) sowie Perl außerhalb usw. einzurichen. Man soll sich nicht kopfscheu machen lassen , lernen kann man nur durch Tun ! Und solange man noch keine Kunden auf dem Server hat kann man experimentieren und Szenarien durchspielen.
Also nur Mut,der Rootserver bietet eben als einziger die optimale Freiheit das zu tun,was man möchte , ohne irgendwelche Providereinschränkungen.

MfG
winbooster



P.S. Einschränkung : Bitte den Server erst "auf die Menscheit loslssen" wenn man sich wirklich sicher ist,das er "sauber" konfiguriert ist ! Klartext=Rules , Sicherheitspatchs, und vor allem in letzter Zeit ist es wichtig postfix richtig und sauber konfiguriert zu haben. Gute Hoster sollten daher Serversperren,welche als potenzielle Spamschleudern offen sind. Einige tun dies bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders dein PS ist wichtig - und gerade weil das / Scriptkiddie / Jugendlicher nicht macht, haben die besagten Gruppen nichts an Servern, die per 100MBit am INet hängen, zu suchen. Zu Hause experimentieren, gerne und dort gebe ich auch gerne Hilfestellungen, aber an einer 100MBit-Leitung, no way.
 
Ich als Nicht-Rootserver-Admin möchte auch noch was dazu sagen: Jeder der meint, er braucht
einen Rootserver um ihn selbst zu administrieren, der sollte sich auch ,vor allem wenn sie an
so einer dicken Leitung hängen, Gedanken über die Sicherheit machen. Nicht mit unnötigen
Features zuklatschen sondern eher versuchen das Ding so dicht wie möglich zu halten
und immer die neusten Patches eingespielt haben.

Yoa, wollt ich mal los werden, da viele dieser Sicherheitsaspekt wohl nicht mehr interessiert..

Gruß
 
Binn grade durch Zufall auf dieses Thema gestossen.
Mit der Webserver Config. kenne ich mich so ganz mittelmaessig aus(natuerlich linux kein Windoof)
Hatte auch schon einen Ftp(nur bei bedarf), Teamspeak und Quake 3 Server dauerhaft (2-3 monate) am rennen, online versteht sich (anschalten fertig...... oder so aehnlich) ueber no-ip.org. Aber ich habe absolut nicht den blassesten Schimmer wo der unterschied zwichenn einem Root und einem Dedicadet Server ist. Kann mich vielleicht jemand ein wenig aufklaeren oder mir einen Link sagen wo das f. einen Haupschueler passend Erklaert wird?

Was hab ich dann eigendlich mit meinem no-ip.org server gehabt? etwa ein ¨NixSever¨. immerhin 328/256 KB standen zur Verfuegung hatt f. mindestens 4 QuakeGamer gereicht ;)

danke im voraus..... (die Frage muss mir ja nicht peinlich sein oder?)

PS koennte ja auch eine Domain von mir dahin umleiten wenn ich woellte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dedicated Server ist ein Server der speziell für eine einzige Aufgabe ausgerichtet ist zB. ein Gameserver der nichts anderes tut als Gameserver zu sein.

Ein Rootserver ist ein Server auf dem du vollen Root ( unter Windows Admin) zugriff hast und alles kannst was ein Admin auch sonst auf einer Linux/Windowskiste machen kann.
Bei Rootservern liegt es an dir alle Updates, Patches und ähnliches selbst zu installieren, und selbst für die Sicherheit des Servers zu sorgen.

Das eine schliest das andere natürlich nicht aus.
Wobei es hauptsächlich "Managed Gameserver" gibt.


Edit: Ist no-ip.org nicht ein Dynamischer DNS Service der auf die eigene ( vermutlich dynamische ) IP weiterleitet ?
In dem fall war es nur eine Weiterlung auf einen Server.
 
Hallo!
Ich möchte mir auch einen Root Server (bei 1und1) zulegen, kenn mich aber überhaupt nicht mit Linux aus! der Verkaufsmensch dort hat mir zum Linux Server geraten, denn unter Windows sei es noch komplizierter!
Was muß man denn vor der ersten Inbetriebnahme installieren bzw. einrichten und beachten und wie lange dauert es dann ungefähr bis man seine Website im Netz präsentieren kann!?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
 
Wenn du überhaupt keine Erfahrung mit Server hast solltest du vorerst auf einen Managed Server zurückgreifen. Diese sind zwar teurer als ein normaler Root-Server, dafür wird das System von den Admins des Anbieters auf den neusten Stand gehalten, sprich du brauchst dich um die gesamt Hintergrundtechnik nicht zu kümmern. Wenn du Änderungen haben willst reicht meist eine Mail.
 
Ich kann Herrn Schmidt,

nur zustimmen. Finger weg vom eigenen Server wenn man ein Anfänger ist.
Managed Server sind hier die beste Lösung.
 
Die Meinung ist ja schön und gut, aber muss man deshalb einen 2 1/2 Jahre alten Beitrag wieder hochdrücken?

Sowas nennt man auch "Thread Necromancy" ;)
 
Zurück