Root Server bedienung lernen

Virsacer

Grünschnabel
Hi,

ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich habe nur 2 - 3 mal mit Knoppix gearbeitet...

Und ich würde gerne lernen, wie man mit Root Servern umgeht.
Habe noch einen alten PC hier rum stehen, der so gut wie nie genutzt wird.

Welches Linux eignet sich am besten und was müsste ich da noch alles installieren?

Und könnt ihr mir irgendwelche Lektüren zum Thema empfehlen?

Ich sage schonmal danke!
 
Um einen Root-Server administrieren zu können, benötigst du natürlich als Grundlage theoretisches Wissen, aber dann halt auch jede Menge praktische Erfahrung, die man, wie du richtig vorhast, zuerst im lokalen Netzwerk sammelt.

Ich würde dir empfehlen, ein Linuxhandbuch zu kaufen, damit du den Umgabung mit den Standardbefehlen lernen kannst. Anschließend heißt es halt, sich durch die verschiedenen Dokumentationen und Manuels der gewünschten Software wie Apache, Postfix & co zu wälzen.

So, im lokalen Netzwerk zu lernen, ist der richtige Ansatz. Wenn du weitere Fragen hast oder Empfehlungen suchst, bin ich gerne behilflich.
 
Da steht zwar auch 4.4G bzw. 4.1G, aber die Dateien sind trotzdem nur ca. 500 Mb
Wollte eigentlich nicht die 14 CD-ISOs brennen...

Bei Suse stimmen die DVD größen auch net <200MB, aber es sind nur 5 CD-ISOs...
Die lade ich mir jetzt von http://www.opensuse.org/Mirrors_Released_Version
Ich hoffe, dass das jetzt richtig ist :rolleyes:


PS: Bittorrent hab ich nicht
Ein paar der Linux-Befehle kommen mir auch von DOS bekannt vor, oder sind relativ ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Virsacer hat gesagt.:
Welches Linux eignet sich am besten und was müsste ich da noch alles installieren?

Und könnt ihr mir irgendwelche Lektüren zum Thema empfehlen?

Zum lernen eignet sich - zumindest meiner Meinung nach - Gentoo Linux mit am besten.
Wenn Du erst einmal Stück für Stück Dein eigenes linux zusammengebaut hast, bist Du schon ein gutes Stück weiter.
 
Hi,