Rolle die sich abrollt

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich versuche gerade krampfhaft in C4D eine Animation zu erstellen in der sich eine Rolle Klebeband abrollt.
Also genauer die rolle fährt von links nach rechts durchs bild und hinterlässt eben einen Klebestreifen auf dem Boden.

Habt Ihr diesbezüglich Tips für mich wie ich das am besten realisieren kann bevor mein neues Grafiktablett in den Mülleimer wandert? (WACOM Volito)

MfG Maik
 
Am besten machst du das mit Wickelobjekten. Hier im Forum gibts schon einen Thread, mit der selben Problemstellung.
Such mal nach "Ketten" oder "aufrollen".. irgendsowas.
 
Hallo

@DrHonigtau: Meintest du diesen Thread?

http://www.tutorials.de/tutorials180561.html

Ich weiß genau da gab es nochmal was anderes, mit einer "Kette" wie du sagtest, leider ist das mal wieder so ein Topic das in den Abgründen von tutorials.de "verschütt" gegangen zu sein scheint :rolleyes: ;)

@topic: Ein anderer Ansatz als das Wickelobjekt wäre eine einfach Bonehierarchie zu erstellen und die einer langen, schmalen Ebene zuzuordnen. (Die Ebene ist das "abgerollte" Band oder was auch immer ;) )

Den obersten Bone anklicken und im Attributemanager zu den Koordinaten wechseln. Dort Rechtsklick auf das W für die Winkel und Anführer setzen wählen.
Nun den unteren Bones nach dem selben Prinzip allen ein Verfolger setzen (absolut) zuweisen.
Wenn du jetzt den oberen Bone drehst, rollen sich die Bones ein, und das lässt sich auch supereinfach animieren, probiers mal aus :)

Liebe Grüße
Nina
 
War das mit der Kette nicht im Contestforum? ;)

Ich würde allerdings nciht die komplette Rolle aufwickeln sondern nur die Distanz die du wirklich brauchst.. sonst ist das zu Speicherintensiv .. (den Rest mit Textur faken)

MfG Dominik
 
Ne, diesen Thread meinte ich nicht ^^
Das war irgendeine Diskussion zw. Mark und jmd. mit dem Problem (ich bild mir ein, dessen Nick fängt mit einem S an).
Hätte den Link gestern dazugepostet wenn ich ihn gefunden hätte, aber irgendwie hatte ich nach 10 Minuten suchen keine Lust mehr :)

mfg.
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
@Nina
So richtig komme ich mit den Bones nicht klar. Brauche ich trotzdem ein Wickelobjekt oder kann ich meinen streifen um die Bones wickeln? Wenn ja wie?
Also bis jetzt habe ich einen Würfel. Maße: x-1000 y-10 z-40 noch nicht konvertiert.
Untergeordnet sind zwei Bones, davon das obere als Anführer und das untere als verfolger(absolut) Bei dem Verfolgerbone ist ein Zeichen rechts erschienen aber beim Anführer nicht. Vielleicht ist das ja so.
Ich muß sagen ich habe noch nie mit Bones gearbeitet. Ich lese aber gerade im HB nach und merke das ich kein Wickelobjekt brauche.

Hier wird anhand eines Beines erklärt wie Bones funktionieren. Ich habe aber einen klebestreifen aufzurollen. Könnt Ihr mir hier nochmal kurz unter die Arme greifen?

MfG Maik
 

Anhänge

  • bones.gif
    bones.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch noch nicht mit Bones gearbeitet, aber ich glaube du brauchst bestimmt mehr als 2 Bones fuer eine "feine' Abwicklung.
Vielleicht irre ich mich auch.

Gruss
Ronny
 
Ich habe ein wenig experimentiert, es aber bis jetzt nicht hinbekommen das sich mein platter streifen der aus einem Würfel besteht aufrollt.

Wenn ich mein Bone drehe, dann dreht sich mein Streifen an der Außenseite des Bones mit wie bei einer alten Dampflok diese Teil an den Rädern.

Aufrollen tut sich das aber nicht. Ich habs mit einem Wickelobjekt probiert, aber das sah irgendwie komisch aus.

Bin natürlich wie immer für Tips dankbar.

MfG Maik
 
Hallo Maik,

ich hab dir nochmal schnell ein gif gebastelt, da kannst du sehen wie die Bones bei mir angeordnet sind, parallel zur Längsseite der Rolle. Und das mit dem "Zeichen" beim Verfolgerbone ist schon alles richtig, das ist ein Xpresso-Tag.
Und es sind ein paar mehr Bones als zwei wie du siehst ;)
Die Fläche die du in dem gif siehst hat jetzt keine Punkte-Wichtungen und ist durch keine Beschränkungstags den jeweiligen Bones zugeordnet, wäre das so, würde sich die Fläche mit aufrollen. (Dann erkannte man die Bones in dem gif aber nichtmehr so gut ;) )
Die einzigen Keys die die Bewegung jetzt beschreiben ist die Rotation des obersten Bones, der Rest folgt durch Anführer/Verfolger von selbst :)

Also Vorgehensweise "grob skizziert" (;)) wäre:

-Bones wie auf dem gif erstellen und auf der Ebene platzieren.

-Die Punkte der Ebene so wichten, das die Punkte unter einem Bone zu einer Wichtung gehören. (Ebene braucht genügend Unterteilungen!) Wichtungen (numerisch?) benennen.

-Den Bones Beschränkungstags zuweisen, und den Namen der Wichtung zum jeweils passenden Bone im Attributemanager des Beschränkungstags eintragen.

-Anführer/Verfolger setzen.

-Bones fixieren.

-Den obersten Bone mal drehen und gucken was passiert ;)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • rollen.gif
    rollen.gif
    85,3 KB · Aufrufe: 512
Zurück