Röhrenbildschirm versagt bei Hitze?

timestamp

Mitglied Käsekuchen
Anzeige probleme

Hi

ich nutze hier immer noch einen alten Röhrenmonitor (ich hab ihn umsonst bekommen :p ) und stelle heute erstmals "zuckende Verzerrungen fest". Diese beschränken sich jedoch auf einzelne Teile des Bildschirms. Zunächst unten rechts in der Ecke und etwas links von der Mitte. Nachdem ich den PC an einen anderen (ebenfalls Röhren-) Monitor getragen habe (an dem es übrigens funktionierte) habe ich ihn wieder am alten angeschlossen, worauf es für kurze Zeit Störungfrei lief. Jetzt sitzen diese zuckenden Verzerrungen in der oberen linken Ecke. Kann das durch Hitze verursacht werden? Der Monitor war in der kurzen Zeit immerhin aus und konnte so ein wenig abkühlen. Ist das möglich? Und was wären andere Ursachen (außer das das Gerät steinalt ist).

edit:
Das ist jetzt merkwürdig. Ich scheine die Darstellungsprobleme bis jetzt nur im Internetbrowser, Teamspeak und Desktop zu erhalten. Wenn ich eine Vollbildanwendung (Spiel) starte, läuft diese einwandfrei. Was gibt es da für Ursachen?

edit 2: Im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht auch wenn ich einige Fenster umherschiebe hört in dem Bereich das flackern/zittern/verzerren auf. Ich bin komplett ratlos

edit 3: Das Problem scheint die Farbe weiß zu sein. Wenn ich im Browser einen kompletten schwarzen Hintergrund erstelle hören die Störungen auf. Nur weiß ich nicht wie ich das jetzt beheben kann. Die neuesten Treiber habe ich inzwischen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze kann die Ursache sein (und bei solchen Lufttemperaturen wahrscheinlich). Ist der Monitor als 100% Problemkind identifiziert? Könnte es vielleicht auch die GraKa sein? Oder das Montiorkabel?
 
Hi

also die Grafikkarte ist es definitiv nicht. An einem anderen Monitor hat alles super funktioniert (selbst bei komplett weißen Hintergrund). Heute morgen als alles abgekühlt war hab ichs wieder an den alten Monitor angeschlosen und da trat das Problem wieder auf. Vorläufig konnte ich das Problem jedoch beheben... mit einer Bildschirmauflösung von 800x600 (die übrigens empfohlen wurde). Das Problem scheinen also weiße Pixel (bzw sehr helle) und eine höhere Bildschirmauflösung zu sein. Ich kann zwar mit 800x600 leben, aber trotzdem wäre mir meine alte Einstellung lieber, hat ja vorher auch geklappt .
 
Nun, dann behaupte ich einfach mal, einige Bauteilchen bzw. Module (Zeilentrafo) segnet grad das Zeitliche. Nicht ungewöhnlich. Hohe Frequenzen, die nicht mehr sauber umgesetzt werden..

mfg chmee
 
Hmm, ich vermute mal da wird nur noch ein neuer Monitor helfen, naja, immerhin wird dann mein halber Schreibtisch wieder frei :D
 

Neue Beiträge

Zurück