roboterkopf modellieren

Da ich ohne Screenshot nur rätselraten kann sag ich noch mal: Du willst also Löcher in die Kugel bringen - wozu dann das Brücken-Tool? Die Punkte, die die "Lochkante" markieren müssen kreisförmig angeordnet werden. Entweder werden dann die inneren Polygone gelöscht oder nach innen extrudiert.
 
Deswegen hatte ich das Bild angehängt...Dort sieht man die beiden Augen, die in den Kopf eingelassen sind!
Genaus würde ich das gerne umsetzen.

grüße
 
Und jetzt sag ichs noch mal: Warum arbeitest Du da mit dem Brücken-Tool?

Ordne die Punkte Kreisförmig an und dann extrudier nach innen. Und um die Kreisförmig anzuordnen projizier Dir einen Kreisspline da drauf, damit Du eine Orientierungshilfe hast.
 
Das hatte ich bereits versucht!
Gibt es da einen Trick, wie der Kreis auch wirklich rund wird?
Hab es mit einem Hyper-Nurb probiert, aber es war trotzdem eckig.

grüße
 
Soll ichs noch mal schreiben? Oder willst Du nicht verstehen, was ich schreibe?

1. Nimm einen Kreisspline, der einen Radius hat, wie Deine Löcher später sein sollen.
2. Projiziere diesen Spline an die Stelle, wo das Loch entstehen soll.
3. Richte die Punkte, die später die runde Kante darstellen sollen, auf dem Spline aus
4. Extrudiere die inneren Polygone nach innen und Du hast ein Loch.

Um das richtig rund zu bekommen muss man genau darauf achten, wo die einzelnen Punkte auf dem Spline liegen, sprich, sie sollten ungefähr den gleichen Abstand zueinander haben.

Um das vereinfachen wurde das oben genannte Plugin entwickelt. Dieses richtet die Punkte automatisch auf diesen Spline aus.

Alternativ:
1. Erstell eine Kugel
2. Erstell einen Zylinder, der im Radius den späteren Löchern entspricht
3. Ordne beides dem Boole-Objekt unter.
4. Verschieb den Zylinder, bis er die richtige Position erreicht hat.

Mit Boole bekommt man in der Regel kein sauberes Mesh hin, da die Punkte mehr oder weniger willkürlich gesetzt werden. Somit hast Du natürlich dann auch ein eckiges bzw. faltiges Ergebnis.


Also noch deutlicher gehts nun wirklich nicht.

Du kannst auch gerne mal die Suchfunktion dieses Forums benutzen, da kommen auch noch so einige gute Tips zum Vorschein. Passender Suchbegriff wäre Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...oder man schiebt halt einfach - etwas mühseliger ;) - die Punkte in einem HyperNurbs umher; Anhang: ein "Polygon" der Kugel (ein unterteilter Würfel, Dreiecke im HyperNurbs unbedingt verhindern!) nach innen Extrudiert und die Eckpunkte händisch - ein Zylinder kann zur Orientierung dienen (orange) - "hingeschubst" ... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 37
@hancobln:
Ich danke dir zwar für deine Zeit und Mühe, verstehe aber nicht im Geringsten, weshalb du nicht gezielt auf meine Fragen antwortest und dann behauptest, das ich deine Beiträge nicht lesen würde.
In meinem ersten Beitrag habe ich beschrieben was ich bereits versucht habe (und du gehst nicht darauf ein).
Und in meinem letzten Beitrag wollte ich nur wissen, warum mein Ergebnis eckig wird. Also noch deutlicher gehts nun wirklich nicht.

Darauf hast du mir in Mitten deines Beitrages Antwort gegeben. Das das Ergebnis mit Boole insgesamt eckig wird (ALSO: kein Trick!).
Vielen Dank. ;)

Grüße
 
Doch - darauf bin ich eingegangen. Deshalb mein Rat mit dem Plugin. Wenn Du Dir mal die Deutsche Doku runtergeladen hast, dann hast Du sicherlich (glaub, es war ganz zum Schluss) wie mithilfe dieses Plugins per Kreisspline perfekte Löcher in die Kugel geschnitten werden.
Ich weiss, dass es nicht einfach ist - in geraden Flächen gehts noch so, wenn man einen Kreisspline als Hilfe nimmt, ganz gut, die Punkte entsprechend anzuordnen, bei gebogenen Formen ists schwierig. Deshalb ja mein Vorschlag über dieses Plugin.
 
der ist drin!
es sind ja auch keine richtigen "Ecken", sondern vielmehr unsaubere rundungen.
Das mit dem rumfummeln klappt ja auch. Dachte es gibt da nur eine leichte und supersaubere "Profimethode".
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.

@hancobln:
nichts für ungut ;)
fand deine Worte nur etwas zu heftig. Hättest zum Schluss nicht drumherum schreiben müssen. Aber das brauchst du mir ja nicht in die Schuhe zu schieben. Vielen Dank trotzdem noch einmal für deine Hilfe.

grüße
 
Zurück