roboterkopf modellieren

dEPUTsTERONE

Grünschnabel
Hi Leute,

bin ein Neueinsteiger in Sachen c4d und habe auch schon mein erstes Problem. Habe im Netz ein Bild von einem Roboter gefunden und würde diesen gerne nacharbeiten. Leider kriege ich es nicht hin, die Augen sauber zu modellieren. Versuche die ganze Zeit in ein Kugelobjekt verschiedene Formen einzuarbeiten (polygone ausschneiden und dann mit einem kreis per brücke verbinden). Das Ergebnis ist aber sehr schlecht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, wie ich versuche dieses Objekt zu modellieren.

Wäre nett, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, wie ich sowas anfangen soll. Vielen Dank schon einmal.

Das Bild ist dem Anhang beigefügt.

Grüße
 

Anhänge

  • roboter.jpg
    roboter.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 109
Um Kreisförmige Ausschnitte zu modellieren gibts mehrere Ansätze - zum einen: Du projizierst einen Kreisspline auf Dein Modell und verschiebst die Punkte, die nachher den Kreisausschnitt bilden sollen, auf diesen Spline (der Kreisspline soll dabei als Hilfe dienen!)
2. Du boolst
3. Du benutzt das Plugin Edge-Extrude Pro von Königsmarck - gibts bei Vreel zu kaufen.
 
vielen dank für die schnelle antwort.
mit boolen hab ich es bereits probiert...das wirkt zu bei mir zu eckig (vielleicht hast du ja eine erklärung / hab die unterteilungen auch schon hochgeschraubt).
die idee mit dem kreis-spline finde ich interessant...aber gibt es da nicht eine "sauberere" lösung?

kannst du prinzipiell vom ausschneiden von polygonen mit anschließendem verbinden der objekte abraten? oder ist diese variante auch von profis zu empfehlen?

grüße
 
hallo nochmal...
habe mir das plugin mal angeschaut...sieht echt gut aus!

hat einer von euch damit schon erfahrung gesammelt? taugt es denn was?

grüße
 
bezogen auf meine frage...welche arbeit nimmt mir dieses tool ab?
in der doku wird nur das beschrieben, was ich bereits versucht habe: nämlich polygone zu löschen und dann ein neues objekt mit hilfe der brücke zu verbinden.

grüße
 
Hi dEPUTsTERONE!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das Plugin kann Dir helfen, Dein Mesh anhand von Splines zu schneiden. Dachte, das wäre schon klar geworden, wenn man sich die Doku dazu mal ansieht...
Natürlich kannst Du das auch händisch machen - siehe meinen ersten Post.
 
Aber was bringt mir das? Ob ich jetzt ein Kreis-Spline benutze oder ein Kreis ist doch egal. Ich muss mit diesem Plugin doch trotzdem die Polygone löschen und anschließend die Punkte wieder verbinden. Also wo ist der Vorteil?

grüße
 
Ich denke mal, dass Kreisspline und Kreis genau das gleiche ist. Ich dachte, es ginge darum, die Ausschnitte wirklich Kreisförmig zu bekommen. Und dazu ist das gedacht. Genau das macht das Plugin. Oder was willst Du machen?
 
ich hatte es bereits mit dem Ausschneiden, Punkte sektieren, Verbinden und mit Brücke zusammenflicken probiert (wie ich jetzt bemerke, genau die Variante dieses Tools nur ohne Spline).
Allerdings war meine Kugel anschließend an den Kanten unsauber. Meine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt dies anders hinzubekommen.
Ich habe mit der Brücke immer von außen nach innen gearbeitet. Gibt es da vielleicht noch andere Dinge auf die man achten muss?

grüße
 

Neue Beiträge

Zurück