Roboarm dreht sich nich + soll objekt greifen und mitnehmen

Thraxx

Grünschnabel
Hi, habe einen Roboarm gebastelt und die IK genau so aufgbaut wie in dem Tutorial von Mark. Das Problem ist, dass wenn ich Ziel-Nullobjekt bewege dreht sich der Roboarm nicht richtig unten am Sockel. Wie ich gelesen hab, kommt es oft vor, das die IK spinnt, wenn es keine eindeutige Lösung gibt. Jedoch gibt es in diese Drehrichtung ja nur die eine Möglichkeit und ich hab schon viel probiert, aber es ändert sich nichts. Die Datei ist im Anhang, hoffe jemand findet den Fehler! Ist wahrscheinlich wieder was ziemlich simples, wie ich mich kenne :rolleyes: .
 

Anhänge

  • roboarm.zip
    23,4 KB · Aufrufe: 33
Hi!

Wie ich im Tutorial schrieb, tut sich C4D mit der Ausrichtung schwer, wenn die Sockel-Drehachse exakt über der Gelenk-Drehachse liegt, da es dem Sockel so nicht möglich ist "Richtung Ziel-Objekt zu schauen" ... er "schaut" ja immer exakt nach oben ;)

Im Tutorial umging ich dieses Problem, indem das erste Gelenk versetzt zur Sockel-Drehachse positioniert wurde. In Deinem Fall würde ich empfehlen, einfach dem Sockel ein eigenes IK Expression Tag zu spendieren:
Null-Objekt erzeugen, in Drehgelenk_unten verschieben und dort auf die lokale Position 0/0/200 positionieren. Diesem Null-Objekt ein IK Expression Tag zuweisen und dieses ebenfalls auf Roboarm.ziel2 schauen lassen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke, hat super geklappt, kann mir auch noch jemand erklären, wie ich es hinbekomme, dass der Roboterarm ein Objekt greift und dieses dann auch mitnimmt undwieder wan einer anderen stelle ablegt.
 
Ah vielen dank, vorhin beim googlen hab ich alle möglichen Verben auspprobiert,nur "greifen" nicht... .Vielen Dank für die Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück