RIP unter Windows XP Professional

thekillah

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie ich den Netzwerkdienst RIP unter Windows XP Professional installiren und konfigurieren (natürlich mit Tips) kann.

Ich wäre für jede hilfe dankbar.
 
Wenn man die RIP-Überwachung aktiviert , kann der Computer andere Routen im Netzwerk verwenden, indem RIP- Meldungen abgehört und die entsprechenden IP-Addressen in die Routingtabelle aufgenommen werden.

Also nun zum etwas komplizierterem.
RIP spielt eigentlich unter dem Routing und RAS auf dem Server eine Rolle. Unter Windows XP ist das Routing generell aktiv und kann auch direkt per ROUTE ADD routen gesetzt werden und siehe da es funktioniert auch :)
BSP: ROUTE ADD [Das netz in das du routen willst] [die subnet des netzes in das geroutet wird] [dein Gateway]
Also sagen wir mal du hast die netzwerkadresse 192.168.0.1 und willst in das netz 10.51.0.0 würde der befehl wie folgt aussehen:
route add 10.51.0.0 mask 255.0.0.0 192.168.0.1
Damit kannst du dann unter wxp routen.

Unter RRAS Spielt RIP eine entscheidende rolle. Der RRAS dient als dienst zur einwahl externer mitarbeiter ins netz und ist auch gleichzeitig router und wählt sich ins netz ein. Da netze immer geroutet werden findest du rip eher dort als auf deinem heimischen pc.

Mir ist leider nicht bekannt ob du RRAS ohne eine Domäne einsetzen kannst, musst du mal testen.
EDIT: Natürlich brauchst du ein Server Betriebssystem wi Windows 2000 Server Familie oder die 2003 Server Familie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht, RIP-ÜBERWACHUNG sammelt informationen vom Domain-Controller. Das Routing im eigentlichen ist auf dem Server konfiguriert und dein XP rechner überwacht es einfach nur.
Was willst du denn überhaupt genau machen, ich denke mal wenn ich das weiss kann ich dir besser helfen
 
Also auf meine Router der Marke Siemens kommen die Routing Information im Passiv Modus aus dem Internet und im LAN stellt der Router diese Routing Informationen im Aktiv Modus bereit und dann hab ich mal Gehört das man unter Windows den RIP Modus in Silent umstellen kann und ausserdem muss es doch eine Festgelegte Zeit gegeben wie oft er diese Routing Informationen abruft.
 
Ich frag mich nur was Du meinst davon zu haben.
Ich hab mich mit RIP noch nicht so gross beschaeftigt, aber ich denke das liegt daran, dass es fuer Clients recht unwichtig und auch fuer normale Server nicht so sehr wichtig ist.
Falls Du vielleicht den Pfad durch's Netz beeinflussen willst waere vielleicht das aenders der Type-of-Service (ToS) eine Moeglichkeit.
Je nach ToS kann dann z.B. der schnellste oder zuverlaessigste Pfad durch's Netz gewaehlt werden.
 

Neue Beiträge

Zurück