Ring platt drücken

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich baue aktuell einen Rettungsring und hab schon nach 30 Sekunden das erste Problem.
( das wird ein laaaanges Projekt befürchte ich .. :) )

Ich habe als Grundform einen Ring erstellt und konvertiert. Nun ist ein Rettungsring an sich zwar, wie der Name schon sagt, ein Ring, allerdings ist die Oberfläche abgeflacht und nicht rund. ( Vermutlich damit man sich besser festhalten kann und nicht an den Rundungen abrutscht )

Lange Rede kurze Frage: Wie kann ich den Ring von Oben und von Unten her abflachen ?

Magnet würde gehen, wenn er quadratisch wäre, Pinsel -> keine Ahnung. Sieht jedenfalls immer recht gequetscht aus, anstatt schön gerade.

Hat einer ne Idee ?

Besten Dank,

Fabian
 
Schön wenn man selber drauf kommt .. :)

Ich versuche jetzt mit einem Sweep-NURB und einem entsprechend abgeflachten Spline-Profil das hinzubekommen.

Aber die Frage interessiert mich trotzdem, kann man bestimmt irgendwann gebrauchen..
 
Du könntest die untere Häfte des Rings selektieren und löschen. Danach wählst du die Polygone aus die abgeflacht werden sollen und wählst das Skalieren-Tool aus, jetzt aktivierst du die weiche Selektion im Attribute Manager und stellt bei Modelierachse den Y-Wert auf -100%.Nun änderst du die Einstellungen der weichen Selektion so, dass du gerade die wichtigen Polygone ausgewählt einen weichen Übergang zum Rest hast. Jetzt musst du nur noch in Y-Richtung solange negativ skalieren bis deine Polygone flach genug sind wie du sie haben willst.
Alternativ kannst du die Polygone auch normal auswählen und den Y-Größe auf 0 stellen, wäre dann aber ganz flach und sie würden sich in der Mitte treffen.

Edit: Du solltest das ganze dann natürlich noch Spiegeln oder in ein Symmetrie-Objekt werfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Möglichkeit bestünde darin, die betroffenen Polygone zu selektieren, und im Menü "Struktur" –> "Punktwert setzen", bei Y zentrieren zu wählen.

Viele Grüße
 
Hi!

Weiß nicht, wie flach es werden soll, aber mit einem FFD-Deformer lassen sich z.B. oberes und unteres drittel "stauchen"; der Übergang bleibt dabei schön smooth ;)
-> siehe Anhang

Alternativ böte sich die Rechteckspline als Querschnitt für ein Lathe-Nurbs an: 400x200 Rundung 100.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • ring_flach.jpg
    ring_flach.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 46
Ähm...warum skalierst du denn nich einfach mit dem Skalier-tool in y-Richtung? Wär doch mit Abstand der einfachste und schnellste Weg Oo Was ih hier alle abenteuerliches vorschlagt...
mfg
GF
 
Das mit der y-Koordinate funktioniert nicht, weil die Rundung ja bestehen bleibt.

Da der Ring an sich sehr symetrisch ist, hab ich mich für die sweep-NURB Variante entschieden, hat keine 2 Minuten gedauert.

Aber die anderen Tips, kann man bestimmt mal brauchen, gerade den FDD-Deformer hab ich mir nie richtig angeguckt.

Danke und alle und Gruss,

Fabian
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 25
  • ring.jpg
    ring.jpg
    30 KB · Aufrufe: 47
Ich wieß das, das wegen GI ist, aber das sieht unrealistischer aus wenn es abfärbt, da das auf dem Boden so aussieht als ob er aus Glas oder einem anderen durchsichtigen Material betände aber ein Rettungsring ist, soweit ich weiß nicht durchsichtig.

mfg

Azubi:)
 
Zurück