Ring-Objekt als Lichtquelle?

Jannomag

Mitglied
Hallöle...
Ich bin grad dabei frei erfundene Musikboxen zu modellieren.
Sie sind nun fast fertig und ich wollte noch n schicken Lichteffekt mit einbauen.
Undzwar soll ein Lichtring angebracht werden. Nun hab ich ein leuchtendes und glühendes Material gemacht und hab das gerendert. Der Ring leuchten zwar schön, allerdings gibt er kein Licht an die anderen Objekte ab!
Wie kann ich nun den Ring als Lichtquelle nehmen, sodass er auch licht an die anderen Objekte abgibt?

Mfg
Jannomag
 
Hi!

a) Lichtquelle: Typ = Fläche, Details / Flächenform = Objekt / Spline und unter Objekt das Ring-Objekt (in Polygone konvertiert) zuweisen. "Im Rendering anzeigen" aktivieren, wenn der Ring als Lichtquelle sichtbar sein soll (könnte man ggf. auch Trennen in Objekt mit "Leuchten"-Material und z.B. Kreis-Spline als Lichtquelle).

b) Global Illumination: da beleuchtet auch das Leuchten-Material die Szene...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi.
Danke ich muss das morgen mal ausprobieren.
Wenn ich ohne diese Lichteffekte render, braucht er schon knapp 20 Minuten ^^.
Ich denke ich werde morgen früh den Rechner anschmeißen und dann mit Global Iluminantion rendern, da das ja doch schon verdammt lange braucht ^^

Ich werd mich dann nochmal melden und vllt heute noch das bisherige Render einfach mal reinposten, damit ihr mal seht wie das bis jetzt aussieht.

mfg
Jannomag

PS:
hier das bisherige Ergebnis:
http://1024kb.generation-360.info/?img=2e38ec9f71systeme38ec9f7jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: bei der Lichtquelle in den Details die Flächenform einstellen... das geht wohl bei Version 9 noch nicht, oder?
 
Doch, nach meinem Wissen ist das eigentlich ganz einfach machbar. Lichtobjekt anklicken und dann steht dort eigentlich gelich die Auswahl.
 
Ja, unter der Registerkarte "Allgemein" kann man "Fläche" auswählen. Aber das ist dann immer nur eine Rechteckform, deren Größe man in den Details verändern kann. Aber in den Details die Flächenform verändern und ihr ein Objekt zuweisen geht scheinbar nicht. Zumindest finde ich diese Auswahl nirgendwo.
 
Doch eigentlich schon weiß nur nicht mehr wo, mein Gedächtnis ist leider übelst schlecht sonst wüsste ich es noch. (Bin ja erst vor 3 Monaten auf c4d 10 umgestiegen) :)
Im Ernstfall:
:google:
 

Neue Beiträge

Zurück