Rillen wie Diese

Und ich dachte du lernst so etwas?!

1. Linie in Hintergrundfarbe mit dem Linienwerkzeug (U) und 2 Px Stärke (oben einstellbar) zeichnen
2. Doppelklick auf die Ebene um zu den Ebenestileigenschaften zu gelangen
3. Abgeflachte Kante und Relief aktivieren und nach eigenen Vorstellungen einstellen

Grüße Marco
 
Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit. ;-)
Ich mache es immer so. Eine Auswahl von 1 Pixel in der Länge wie gewünscht. Füllen dunkler als der Hintergrund. Dann erneute Auswahl von 1 Pixel direkt darunter. Das wird dann gefüllt etwas heller als der Hintergrund.
Eventuell das ganze noch auf eine neue Ebene

Das ganze mag zwar etwas spartanisch sein, aber funktioniert auch mit Gimp. :)

Gruß

Sascha
 
Hallo!

Erstelle eine neue transparente Ebene.
Auf der zeichenst Du eine 3px starke schwarze Linie.
Dann legst Du über den Ebenenstil eine Abgeflachte Kante nach innen an (Schattierung: Winkel -90°, Höhe 50° / Lichtermodus: Negativ multiplizieren, Deckkraft 50%).
Dann noch eine lineare Kontur (Bereich: 50%).
Und zum Schluss setzt Du die Ebenendeckkraft auf 50%.

So, und nun hoffe ich dass ich nichts vergessen habe. :D

Ob die es genauso gemacht haben weiss ich natürlich nicht, aber das Ergebnis sieht "täuschend echt" aus.

Gruss Dr Dau
 
Es ist noch viel einfacher als ihr momentan denkt.

Einfach ein 4px x 2px großes Bild anlegen, neue Ebene einfügen.
Oben schwarz, unten weiß, Hintergrundebene ausschalten.
trennlinie1.png

Ebenentransparenz auf 50% stellen.
trennlinie2.png

Zum guten Schluss dann als PNG Datei mit Transparenz speichern via
"Für Web & Geräte speichern". Dabei kommt dann dies raus, das sich
dann mittels CSS wunderbar horizontal wiederholen lässt:
Achtung, nicht kaputttreten, hier ist ein kleines Bild --> trennlinie.png

Gruß
Martin
 
Achtung, nicht kaputttreten, hier ist ein kleines Bild --> Anhang anzeigen 51716
Sorry, aber in meinen Augen ist es einfach nur eine weisse Linie.

Unbenannt Kopie.jpg
Über der oberen Rille ist die von mir gemachte Rille.
Darüber ist Dein PNG..... zusätzlich nochmal die Deckkraft auf 50% runtergesetzt. (5x nebeneinander gesetzt)
Unter den beiden Rillen ist nochmal Dein PNG, diesesmal allerdings mit 100% Deckkraft. (5x nebeneinander gesetzt)

Ich weiss ja nicht was Du da siehst, aber Deins hat nichtmal einen Hauch von Ähnlichkeit.
Bei meinem muss man schon sehr genau hinsehen..... und sicherlich würde sich da noch mehr rausholen lassen.
 
So, da haste das Original-Bild von der Webseite.
Dann inspiziere mal genau, wie komplex das Bild nun in Wirklichkeit ist.
Wer dafür ne abgeflachte Kante mit Relief braucht, der hat wirklich was falsch erkannt.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • divider.png
    divider.png
    122 Bytes · Aufrufe: 194
Sooooo,

hätte gar nicht gedacht das so viele darauf antworten und genau deswegen habe ich mir doch mal die Mühe gemacht die verschiedenen Varianten zu testen und gegenüber zu stellen (auf anderen Hintergründen mag es anders wirken. Aber ich denke smileyml hat es wohl - auch wenn ich es ungern sage ;) - am besten von der Beschreibung her gepasst ;) die anderen sind aber auch toll - @ dau habe ich bei deiner version was falsch gemacht?(siehe beispiel)):

EDIT hier als png und jpg, um mal zu schauen, ob es gravierende Unterschiede sind + psd datei
 

Anhänge

  • rille.jpg
    rille.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 42
  • rille.png
    rille.png
    245,2 KB · Aufrufe: 29
  • rille.zip
    723,9 KB · Aufrufe: 27
Ich schreibe mich wirklich mit "ae" und NICHT mit "ä"!
Und viel Spaß beim Vergleich mit der Originaldatei.
Was ne Aktion wegen so nem Pillepalle :D
 

Neue Beiträge

Zurück