right click

stella2002

Grünschnabel
Hi All !

Hab folgendes problem. Habe mit visual basic den
hintergrund + desktop ausgeblendet.

Nun eine Kleine frage wie mach ich es das ich die programme sehe (z.b einen offenen internet explorer) oder so plus uhrzeit und so.

Und bei rechtsklick will ich gern ein kleines menü haben wo alles drinnen steht :)) z.b explorer und so.

das tool soll aussehen wie hoverdesk oder litestep.

gibt es einen source code von litestep oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg sterndi
 
Also ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
hintergrund + desktop ausgeblendet
Und was dein Programm genau machen soll. Aber das mit dem Menü denke ich, daß du da ein dynamisches Kontextmenü meinst. Das geht ganz einfach:

Nimm den Menü-Editor und erstelle ein Menü mit dem Namen "kontex" (ohne Caption), die eigenschaft Visible nimmst du raus und darunter eines mit dem namen "auswahl" (wieder ohne Caption) nur musst du da den Index auf 0 stellen.
Dann fügst du in dein Formular folgenden Code ein und hast ein dynamisches Kontexmenü, daß sich beim Klick auf die Rechte Maustaste öffnet

Code:
Private Sub Form_Load()
    auswahl(0).Caption = "Kontextmenü"
    Load auswahl(1)
    auswahl(1).Caption = "-"
    Dim i As Integer
    Dim eintrag As String
    For i = 2 To 5
        eintrag = CStr(i - 1) & ". Eintrag"
        Load auswahl(i)
        auswahl(i).Caption = eintrag
    Next i
End Sub

Private Sub Form_MouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
    If Button = vbRightButton Then
        Me.PopupMenu kontext
    End If
End Sub


Gruss Homer
 
Nein Das war es net

Schau du kennst ja Hoverdesk oder wenn ne ich hab hier ein pic.

themedefaults.jpg


Ich möchte gern wissen wie man das theme verändert oder programmiert grafiken alles kein problem aber was ich will ist wenn ich mit der rechten maus taste klicke auf den desktop (leere fleche) dann will ich ein menü bekommen wo ich z.b adobe photoshop und so starten kann.

Die taskleiste will ich auch ausgeblendet haben :) hab ich schon geschaft *G* und stadt der möcht ich das nur die icons untern links nur mehr angezeigt werden sowie uhr und das was ich offen hab ich hoffe ihr versteht mich.


MFG STELLA
 
Ja, es gibt Sourcecode von LiteStep, da es ein OpenSource Projekt ist. Allerdings natürlich in C/C++. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich anmerken, dass die dort verwendeten Techniken evtl. deinen Erfahrungsschatz übersteigen. Nun kommt dir Frage auf, möchtest du selbst etwas lernen, oder reicht es dir, wenn dir jemand das Benötigte zu Visual Basic konvertiert und du es benutzen kannst?
 
Programm

Hello Irgendwie möchte ich es lernen aber ich kann es auch so lernen indem ich mir den source code anschaue das hab ich bis jetzt immer geschaft :). kannst du den source code konventieren were das möglich ? wenn ja wer es echt genial.

Ich hoffe du hilfst mir denn ich komme nicht mehr weiter *G*.

Mit Freundlichen Grüßen:
Stella2002
 
Du scheinst dabei nur einen kleinen Punkt zu übersehen, shell replacements wie z.B. Litestep blenden nicht einfach den Taskbar aus, und gut iss. Der Explorer wird erst gar nicht geladen, somit gibt es auch keinen Taskbar. Dieser und ein neues Desktop - Fenster werden von Litestep selbst erzeugt, somit ist es kein Problem, eine Routine zum Behandeln der rechten Maustaste einzufügen. Bei Litestep geschieht das z.B. im Desktop2 - Modul:

bangClicks.insert(mapClicks::value_type((UINT)MOD_RBUTTON, "!popup"));


Generell wäre es allerdings durchaus möglich, eine Routine zum Abfangen von Mausclicks auf den "Desktop" aufzusetzen(eigentlich eher auf das Listview, welches ein Teil des Desktop ist).
Das ist dann jedoch nicht wirklich das, was Litestep und Konsorten machen...
 
Zurück