Rigging,Moccadynamics,Bones an Spline

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
hi Alle!
Mein 1.rigging.Kau schon lang dran und allmaehlich steigt s'Hirn aus...

Ich hab fuer mein Char ein Haarbueschel gemacht,indem ich sie aus einer Scheibe mit Matrix exdrudiert habe.Man kann das Objekt also auch als eine Art Kelch sehen.Nun moechte ich,dass der Bueschel dynamisch mitwipptals automatisierte Sekundaerani.
Ich hab mal ne bone-kette gemacht-braucht aber wohl noch ein Nullobjekt an der Spitze.,dann per Referenz jedem bone das ganze mesh mit claude zugewiesen.die Kette ist als default gebogen.die Bewegung in X-und Z Richtung sollte gehen,aber da ist auch noch das aufundabwippen in Y-Richtung.das geht nicht.Wie soll ich das bloss machen?

Und:nachdem ich der Hand Zielobjekte verpasst hab,kommt die logischerweise nicht mehr mit,wenn ich das Ganze per Root bewege.Deaktivieren kann man die Nullobjekte ja nicht.Wenn ich mal will,dass die Haende sich mit dem Koerper zusammen fortbewegen,seh ich eigentlich keine andere Moeglichkeit,als die ganz oben in der Hierarchie stehende "Zielhand" voruebergenend dem Schulternullbone unterzuordnen?Oder gibts einen andern Weg?

Da der Char eigentlich keinen Koerper hat sondern nur aus einem Maul besteht komm ich mit der Hierarchie ins Schwimmen.Ich hab eine Bonkette vom Schwanz bis zu den Lippen angelegt.Nun die Arme und Beine dem Lippenbone unterzuordnen geht mir irgendwie gegen den Strich.Scheint aber zu gehen,die einfach einem Bone in der Mitte unterzujubeln?
Bloss das Haarbueschel bewegt sich nicht ganz korrekt mit.Wird da ein Anker helfen?Bei den 4frames(im Anhangbild) sind nur die beiden Wirbelbones vom Schwanz zur bodymitte animiert(noch nicht gespiegelt)..scheint ok.
claudebonet bringt mich zur Verzweiflung.Ohne Wichtung ist's fast schon besser als mit.Dort am Mundwinkel z.B...ich krieg solche Fehler einfach nicht weg.Je mehr ich verfeinere und korrigier desto schlimmer wirds..
Beim Schwanz moechte ich(13) Bones an Spline ausrichten mit einem coffee von Naam/Svenh Hauth.
Muss ich da eine SoftIK mit Nullobjekt an der Spitze machen?Und das Fleisch mit gewichten zuweisen?-Hab jetzt jedem bone das ganze Schwanzmesh zugewiesen..

Und:anders als im Tut steht bei mit nirgends 'Soft-IK' sodern nur 'MoccaIK'.Ist das das Gleiche?oder wirds erst zu SoftIK,wenn ich das Haekchen im Tag wegmache bei 'hartes IK'?
Viele Fragen aufs mal wiedermal,sorry.
 

Anhänge

  • 26736attachment.jpg
    26736attachment.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 28
  • 26737attachment.jpg
    26737attachment.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 41

Neue Beiträge

Zurück