Anzeige

 Rigging einer Lampe


docma

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

Ich probiere gerade mein erstes Rigging zu erstellen. Habe mir schon einige Tutorials angesehen und habe mich jetzt an eine Lampe gewagt. Ich probiere im moment das ganze mit "Parents", "IK" und "Constraint" zu lösen aber ich bekomme in den ecken nicht das gewünschte verhalte das ich gärne hätte. Im Anhang ein par Bilder. Wäre das ganze öber Joints besser zu lösen? Wie würder Ihr es machen?

Ich weiss es ist schwierig zu verstehen ohne Datei, darf diese aber nicht Online stellen -> evtl. baue ich morgen ein grobes model nach.

Bis dahin wäre ich für gute Hinweise froh.
(C4d, r15)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hancobln

Erfahrenes Mitglied
#3
Ich würde das eher durch die Dynamics und entsprechenden Konnektoren lösen. Alternativ kannst Du Dir auch mal das Tutorial hier auf der Seite ansehen, in dem ein Roboterarm geriggt wird.
 

docma

Erfahrenes Mitglied
#4
Hallo Hancobln,

Habe mir schon diverse Roboterarm Rigs angesehen, aber da sich hier die Stangen anderst verhalten kann man dies nicht 1:1 übernehmen.

Letzte Woche habe ich mir mal die ganze Dynamics/Connector Tutorials angesehen bzw. auch mal auf die Lampe übernommen. Das ganze scheint mir aber für ein Rig mit HUD steuerung zimlich ungeignet da das Resultat sich nur über den Play-Modus ansehen lässt.
 
Anzeige
Anzeige